So kontaktieren Sie uns: 030-280078-15

Blog

Was muss eine Content-Marketing-Agentur eigentlich können? Blogbeitrag

Bei B2B-Content zählt Branchenkompetenz Wenn Sie Unterstützung bei Erstellung von Inhalten und der professionellen Kommunikation suchen, wollen Sie Ihren potenziellen Content-Dienstleister, Ihre Content-Marketing-Agentur, möglichst schon vor Beginn der Zusammenarbeit einschätzen können: Was kann die Agentur oder der Freelancer? Wie hoch ist mein Aufwand für Briefing oder Korrekturen? Bringt mir die Zusammenarbeit wirklich Entlastung und bessere […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 2: Systematische Operationalisierung von Zielen - unlimited berlin

Erfolg messbar machen: Systematische Operationalisierung von Zielen In unserem ersten Beitrag zum Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing Teil 1“ ging es um die dafür nötigen Voraussetzungen: die Definition klarer und überprüfbarer Zielsetzungen für konkrete Marketingmaßnahmen sowie die Auswahl geeigneter KPIs zur Kontrolle der Zielerreichung. Heute wollen wir das konkretisieren – wie kann man Marketing-Ziele messbar machen, […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 1: Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) - unlimited berlin

Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) Unsere neue Blogartikelreihe beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing“. Der erste Beitrag – Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) – skizziert das grundsätzliche Vorgehen bei der Definition konkreter, überprüfbarer Ziele und Kennzahlen für Marketing-Maßnahmen. Beitrag 2 befasst sich mit der Frage der „Operationalisierung“, also der systematischen Auswahl geeigneter Messgrößen […]

Was-ist-eigentlich-ein-Whitepaper? unlimited-Blogbeitrag

Ein Whitepaper ist … Um diese Frage zu beantworten, müssen wir sie umformulieren. Wir werden fragen: Wie sollte ein Whitepaper sein? Sie werden auch gleich verstehen, warum. In Marketing-Kreisen wird der Begriff „Whitepaper“ (oder „White Paper“) häufig unscharf verwendet. Entsprechend vielfältig sind die so bezeichneten Ergebnisse. Man findet unter Whitepapers 20-seitige Abhandlungen zu komplizierten Themen […]

Themen finden – Treibstoff für die Pressearbeit, unlimited communications berlin

Treibstoff für die Pressearbeit Pressearbeit klappt nur, wenn Sie was zu sagen haben. Nix fährt ohne Treibstoff, will heißen: ohne Neuigkeiten oder besondere Inhalte, für die man sich auch jenseits der Unternehmensmauern interessieren könnte. Also müssen Sie Themen finden. Und hier liegt häufig das Problem: Die verdammten Themen, dieses lichtscheue Gesindel, haben sich so gut […]

Content-Marketing ist Teamwork Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich mir in meiner unternehmerischen Laufbahn an diesem Problem die Zähne ausgebissen habe – der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen in einem Unternehmen, egal welcher Größe. „Think Content unternehmensweit“ ist nicht nur ein weiterer neuer Marketingspruch. Nein, es ist ein absolutes Muss, soll Content-Marketing (CM) erfolgreich umgesetzt […]

Bild von einem eingespannten Blatt in einer Schreibmaschine. Text: Ist die Wirklichkeit ein Mythos?

Über Storytelling wird viel erzählt. Trotzdem wirkt es – aber es gibt dabei einiges zu beachten. Exposition: Mythos Storytelling? „Storytelling“ im Marketing ist in aller Munde. Ich persönlich finde das Thema auch sehr spannend (mit einer Untersuchung zu narrativen Strukturen habe ich mal vor vielen Jahren promoviert). Allerdings kann ich mit der Verwendung des Begriffs […]

So klappt's mit der Presse.

Grundausstattung für Pressearbeit Websites, Blogs, Facebook, YouTube & Co … Informationsoverkill. Fragt sich manch eine(r): Wozu noch Pressearbeit? Also: Machen Sie mal den Praxistest und gucken, welche Informationskanäle Sie selbst nutzen und über welche Medien sich Ihre Kunden, Partner und (potenziellen) Mitarbeiter informieren. Erstaunlicherweise werden die Fach- und Wirtschaftspresse mit ihren Print- und Onlineoutputs und […]

Illustration zum Blogbeitrag: Anfangen! Damit Content wirklich entsteht.

Anfangen. Beginnen. Loslegen. Ist doch ganz einfach, oder? Machen wir doch ständig. Ist das wirklich so? Meine eigene Erfahrung ist eine andere. Und anscheinend bin ich mit dieser Erfahrung nicht ganz allein, wie u. a. eine aktuelle Buchzusammenfassung von Dennis Fischer zeigt, die in die Erkenntnis mündet: „Wir planen zu viel und machen zu wenig!“. […]

Gestern hatten wir einmal wieder spannenden Besuch in unserer Agentur in den Hackeschen Höfen: Senay Güler, bekannter und – unserer Meinung nach – fantastischer DJ und gefragtes Model für Werbekampagnen weltweit, kam auf einen Besuch bei unserer Chefkontakterin Simone Thomas vorbei. Im Schlepptau hatte er seinen wuseligen Begleiter Bobby, ein Bichon-Malteser. Das war eine gute […]

In meinem heutigen Blog möchte ich über ein Interview im Radio berichten, das auf der Fachmesse für Embedded-Technologien Embedded World 2019 aufgenommen und vom Bayerischen Rundfunk während der Messe ausgestrahlt wurde. Was ist funktionale Sicherheit? Für viele ist die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien nur eine Erfolgsstory. Doch ohne funktionale Sicherheit kann man es […]

Meine erste Aufgabe: Website optimieren Hallo, ich bin Saynab. Seit Mitte Dezember 2018 arbeite ich in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications (ucm)  in Berlin. Ich freue mich, dass ich schon heute meinen ersten Blogbeitrag verfassen kann, obwohl ich noch nicht so lange hier bin. Hierbei möchte ich vor allem auf eine Aufgabe eingehen, die mich in […]

Die COMPAREX AG hatte kürzlich eine sehr interessante Aufgabe in der Rubrik „B2B-Texte schreiben“ für uns: Benötigt wurde ein Whitepaper zu den Herausforderungen „IT im digitalen Wandel“, mit denen sich die IT-Abteilung durch die digitale Transformation konfrontiert sieht. Denn IT-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen und Konzernen gehören zur wichtigsten Zielgruppe des international agierenden IT-Dienstleisters, der an […]

Mein Name ist Anna Köster, Ich bin Praktikantin in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications in Berlin. Die erste Woche in meinem Praktikum hier bei unlimited communications verlief gut und war sehr aufregend. Aufmerksam auf die Agentur wurde ich durch eine gute Freundin meiner Mutter, Simone Thomas. Von ihr wurde ich am Montagmorgen auch herzlich empfangen. Mir […]

Im letzten Blogbeitrag „Wie Fachartikel Ihr Marketing unterstützen“ haben wir uns mit dem Erstellen und Lancieren von Fachartikeln beschäftigt. Gute Artikel treffen das Interesse der Zielgruppe und rücken das eigene Unternehmen als Experten und potenzielle Partner ins rechte Licht. Jetzt wollen wir uns darum kümmern, diesen Content auch effizient zu nutzen. Vorhandenen Content effizient nutzen […]

Mit Fachartikel das eigene Marketing unterstützen Sind auch Sie ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Leadgewinnung? Oder der ultimativen Methode, potenzielle Interessenten auf sich aufmerksam zu machen? Was würden Sie sagen, wenn Vertreter von reichweitenstarken Branchenmedien von selbst auf Sie zu kämen mit dem Angebot, Ihr Know-how gemeinsam einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung […]

Die Zielgruppen-Illusion, Blogbeitrag unlimited berlin

Kürzlich erschien auf wuv.de ein Beitrag von Tom Alby mit dem Titel „Warum Personas oft nicht funktionieren“. Tenor: Das Persona-Konzept ist aus dem Ruder gelaufen. Marketing- oder Agenturmitarbeiter denken sich fiktive Vertreter der Zielgruppen-Segmente aus, die auf ihrem Bauchgefühl oder auf „anekdotischer Evidenz“ basieren, nicht aber, wie von Persona-Erfinder Alan Cooper gedacht, auf Interviews mit […]

Seit zwei Jahren unterstützen wir den Sicherheitsspezialisten NewTec unter anderem bei der Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit – mit Fachartikeln (hier der Fachartikel Security by Design), Pressemitteilungen, Lancierung uvm. NewTec ist Experte für funktionale Sicherheit (Safety) und IT-Sicherheit (Security). Die Firma entwickelt sicherheitsrelevante Systeme u. a. in den Branchen Medizintechnik, Automotive & Transportation oder Energiewirtschaft. Fachartikel „Security […]

So wird Content-Marketing erfolgreich Content-Marketing wird nicht selten als Allheilmittel gepriesen, um den bekannten Problemen zu begegnen: Dennoch: Content-Marketing ist alles andere als ein Selbstläufer. Ein paar Zahlen können das verdeutlichen: Die aktuelle Studie „B2B Content Marketing 2017“ des Content Marketing Institute in Nordamerika ergab, dass bereits 89 Prozent der befragten Unternehmen Content-Marketing betreiben, von […]

So einen Arbeitstag wünsche ich allen meinen Kollegen. Wie Sie wissen, bin ich Kontakterin und – immer öfter – auch Bloggerin für mein Lieblingsunternehmen unlimited communications in Berlin. Allein unser Standort in den Hackeschen Höfen sorgt immer wieder für gute Laune, schaue ich doch direkt von meinem Arbeitsplatz auf das bunte Treiben der unterschiedlichsten Leute, […]

Was unterscheidet Grafik-Design im Zusammenhang mit Content-Marketing von der klassischen „Werbegrafik“? Es ist, wie so oft, der besondere Blickwinkel. Content-Marketing betrachtet ein Thema aus der Sicht eines Interessierten, dem es um Informationen oder sonstigen Mehrwert geht. CM will seiner Zielgruppe einen direkten Nutzen bieten. Soll Grafik-Design also Content sein, unterliegt auch sie diesem speziellen Blickwinkel, […]

Vor einiger Zeit begannen wir unsere kleine Reihe von Blog-Artikeln (hier Teil 1) zum Thema Content-Marketing (CM) mit der Frage, was Content-Marketing eigentlich ist (und was es nicht ist). Heute wollen wir die Gründe untersuchen, warum Unternehmen heutzutage Content-Marketing betreiben sollten. Eine Befragung von 100 Werbetreibenden, Agenturen und Publishern im DACH-Raum (Ligatus Content Marketing Studie […]

Gestalten einer erfolgreichen Stellenanzeige Gute Ideen, z.B. die Gestaltung einer erfolgreichen Stellenanzeige, setzen sich früher oder später durch? Mag sein. Manchmal aber muss man auch einfach nur enorm pingelig sein, von seiner Idee überzeugt – und bereit, anderen gehörig auf die Nerven zu gehen. Hier ein Beispiel aus unserer Praxis. Wie gestalte ich denn eine […]

Als ich neulich so in der W&V vor mich hin blätterte, grummelte mich von einer Seite unseres geliebten Fachmagazins ganz unvermutet ein guter Freund an. Das ist doch Senay, fiel es mir wie Schuppen von den lesebebrillten Augen. Senay Gueler, langjähriger Freund, Begleiter vieler Klubabende, begnadeter DJ und nachgefragtes Model, jetzt das Gesicht einer B2B-Kampagne. […]

Wir alle kennen das ja: Man ist mit dem Tablet oder Smartphone auf Websites unterwegs, will nur kurz Kontaktdaten suchen oder sich über ein Angebot informieren. Doch leichter gesagt als getan. Internetseiten, die auf dem Desktop-PC noch super aussehen, sind mobil eine Unzumutbarkeit. Da gestaltet sich sagen wir die Navigation zur richtigen Telefonnummer meines Ansprechpartners […]

In den kommenden Wochen werden wir eine Reihe von Blog-Artikeln zum Thema „Content-Marketing“ posten. Wir beginnen, nicht überraschend, mit der Frage: Was ist und was soll eigentlich Content-Marketing? Denn trotz des Hypes und der Allgegenwärtigkeit dieses Begriffs – oder auch gerade deswegen – existieren nach wie vor die unterschiedlichsten Vorstellungen darüber. (Paul Marsden hat hier […]

Heute hält es mich wieder einmal fast nicht auf dem Stuhl. Ich springe auf, will umher rennen, kann mich gar nicht richtig beruhigen. Warum? Ich habe soeben von unserem Textchef Dr. Michael Richter einen Link zugeschickt bekommen. Sein Kommentar dazu: „Herr Nill, da spricht der ADC-Jury-Chairman Michael Conrad über ‚das Tappen in die Content-Falle‘. Das […]

Ich bin ein echter Fan von Workshops. Und: Ich kann Workshops nicht ausstehen. Ich bin regelrecht geteilt, zweigeteilt oder sogar „mehr“-geteilt. Ich kenne langweilige Workshops, Gelaber und Geschwätz, Aneinander-Vorbeireden, nicht zuhören können, Unverständnis, unvorbereitet sein, Blockaden und vieles mehr, was einen Workshop zu einer unendlich negativen Erfahrung werden lassen kann. Gott sei Dank gibt es […]

Willkommen in 2016, liebe Leser des unlimited-Blogs – einem Jahr, das höchstwahrscheinlich wieder einmal im Zeichen des „Content-Marketings“ (CM) stehen wird. „Der Hype geht also weiter“, wird mancher stöhnen, wenn er Sätze wie die folgenden aus dem Newsletter der W&V vom 12.01.2016 lesen muss (das Werk des „Fehlerteufels“ ignorieren wir großzügig): Auch Karsten Krämer, Geschäftsführer […]

In meiner täglichen Recherche zu den verschiedensten Themen, mit denen wir es bei unserer Arbeit zu tun haben, stoße ich regelmäßig auf interessante Inhalte, oft in Blogs. Manchmal führen mich diese Inhalte dann zu weiteren, verwandten Themen, die ihrerseits auch durchaus spannend sein können. Und so kann das eine Weile weiter gehen. Heute möchte ich […]

Wer mich kennt, weiß, dass meine Ursprünge mit den Keywords „Btx“, PC“, „ISDN“ und „Kommunikation“ verbunden sind. Damals ging noch nicht alles so leicht und selbstverständlich über die Bühne wie heute, aber ich habe z.B. bereits in den 1980ziger Jahren elektronische Nachrichten verschickt und erhalten. Wenn die Technik Probleme macht Worüber ich heute schreiben möchte, […]

Geburtstag in den Hackeschen Höfen Es ist der 11. September. Ein Tag zum Feiern in unserer kleinen B2B-Agentur. Und dies gleich zwei Mal. Also auf zum Geburtstag in den Hackeschen Höfen. Heute haben unsere weltbeste Kontakterin, Simone Thomas, und die Mitbegründerin von unlimited, Petra Wermke, Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Euch Beiden. Weiter so. Und lasst Euch […]

Stolperstein Nr. 2: Der Übersetzer lässt ein gutes Sprachgefühl für das Deutsche vermissen. Original: “And, thanks to features like real-time sync, byte-level replication and distributed file locking, collaborating teams in both [location1] and [location2] were able to achieve a high level of productivity via their ability to quickly access and edit current versions of shared […]

Viele Inhalte, die dem deutschen Internetnutzer heute angeboten werden, stammen ursprünglich aus fremdsprachigen Quellen – meist angloamerikanischen. Standardbeispiel: Ein internationaler Konzern lässt seinen nationalen Niederlassungen nur bedingt Spielraum bei der Entwicklung eigener, auf den lokalen Markt zugeschnittener Inhalte. Content wird bevorzugt zentral erstellt – etwa im Hauptquartier in Übersee oder in der EMEA-Zentrale, natürlich in […]

Website Mimikresonanz Unsere Agenturarbeit bringt es mit sich, dass wir immer wieder auf Themengebiete – wie hier Website Mimikresonanz – stoßen, die neu für uns sind oder mit denen wir noch nicht so vertraut sind, in die wir uns also intensiver einarbeiten müssen.Jetzt war es mal wieder so weit: Wir haben für Alexander Lemb eine […]

Die Ankündigung geisterte schon eine Weile durch das Web, seit April ist es soweit: Google bevorzugt in seinen Suchergebnissen Websites, deren Inhalte für die Nutzung von Mobilgeräte optimiert sind.Um also auch künftig nicht in den Suchergebnissen benachteiligt zu werden, sollte eine Website, laut Google, mobile-friendly sein. Das sind gute Nachrichten für Smartphone-Nutzer. Denn Seiten, die […]

Berghof-Firmengruppe-Logo

Textarbeiten für die Berghof-Firmengruppe Willkommen in den Hackeschen Höfen!Das unlimited-team begrüßt die Berghof-Firmengruppe als neuen Kunden im Bereich Textarbeiten für die „Berghof News“. Wir freuen uns sehr, mit einem neuen spannenden Unternehmen im Bereich Textarbeiten in Zukunft zusammen arbeiten zu dürfen, der Berghof Firmengruppe aus Eningen, einem Technologieunternehmen in Familienhand. Spannend, wieso? Wie Sie wissen, […]

Was könnte eine B2B-Content Marketing Agentur wie unlimited auf der CeBIT wollen? Natürlich das Gleiche, das alle anderen auch wollen: sich informieren, Kontakte knüpfen oder vertiefen, Geschäfte anbahnen oder am besten gleich abschließen. CeBIT – ehemals die Messe überhaupt Genauso habe ich die CeBIT viele Jahre empfunden – als die Kontaktbörse für IT-interessierte Unternehmen überhaupt. […]

  • 1
  • 2
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.