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Blogartikel schreiben lassen

Wie ein Content-Experte Ihren Blog verbessern kann Das Schreiben eines Blogartikels kann eine sehr anspruchsvolle, zumindest aber eine zeitaufwendige Aufgabe sein, insbesondere wenn es um komplexe oder sehr spezielle Themen geht. Die kontinuierliche Veröffentlichung von Blogbeiträgen wird daher oft durch Zeitmangel und begrenzte Ressourcen erschwert. Immer mehr Unternehmen holen sich daher externe Unterstützung durch Content-Marketing-Agenturen […]

Whitepaper schreiben lassen und warum Sie schreiben lassen sollten, Bb

Warum Sie ein Whitepaper schreiben lassen sollten Inzwischen hat es sich in den Unternehmen herumgesprochen, dass Whitepaper dabei helfen können, im Internet bekannter zu werden, das Ranking zu verbessern, Zielgruppen besser zu erreichen und Leads zu generieren. Damit die beschriebenen Effekte auch wirklich eintreten, empfehlen wir jedoch, nicht alles um jeden Preis selbst (inhouse) machen […]

Update 6. Oktober 2022: Seit der ersten Version dieses Beitrages vom Juli 2016 ist einiges passiert. Dennoch stimmt die Ausgangsthese noch immer: Trotz des Hypes und der Allgegenwärtigkeit des Begriffs „Content-Marketing“ – oder auch gerade deswegen – existieren nach wie vor die unterschiedlichsten Vorstellungen darüber, was das ist und was damit erreicht werden soll.Das liegt […]

Blogbeitrag von unlimited communications: Website-Ranking verbessern mit B2B-Content-Marketing, Beitragsbild, unlimited communications

So verbessern Sie Ihr Website-Ranking Sie haben viel Aufwand und Herzblut in Ihre Website gesteckt. Jetzt möchten Sie mit Ihren Angeboten von den richtigen Menschen gefunden werden. Wir geben Tipps, wie Sie mit gezieltem B2B-Content-Marketing auch Ihr Website-Ranking verbessern. Ein kleines Experiment Stellen Sie sich einmal vor: Sie benötigen möglichst sofort Informationen über xyz [hier […]

Blog, Newsletter oder beides? Blogbeitrag von unlimited communications, unlimited communications

Was ist besser: Blog, Newsletter oder eine Kombi? Jeder, der Content erstellt, möchte diesen auch so weit wie möglich verbreiten. Wenn ein Blogartikel auf der eigenen Webseite veröffentlicht wird, möchte man dementsprechend auch, dass dieser gelesen wird. Suchmaschinenoptimierung ist dafür ein Muss – kostet aber je nach Wettbewerb Aufwand und auch viel Zeit. Ein ähnliches […]

Leadgenerierung – Beitrag von unlimited communications

Verdammt – wie komme ich bloß an Leads? Ich glaube, jede Agentur hat diese Frage schon gefühlt tausendfach gehört. Und sich auch selbst gestellt. Jedes Unternehmen kennt sie; sie prägt unseren beruflichen Alltag. Logisch. Denn Leads, insbesondere qualifizierte Leads (MQL – Marketing Qualified Leads) sind das A&O eines jeden Vertriebs. Von ihrer Anzahl und dem […]

Brauchen Unternehmen FAQs? Beitrag von unlimited communications

Wenn wir FAQ hören, müssen wir gar nicht mehr lange nachdenken, was das ist. Jeder, der heute das Internet nutzt, hat schon einmal von den „Frequently Asked Questions“ gehört und sich bestimmt auch einige zu einem für ihn relevanten Thema angeschaut. Schon allein aus diesem Grund ist die Frage „Brauchen Unternehmen FAQs“ durchaus berechtigt. Mittlerweile […]

Lohnt sich Social Media für B2B-Unternehmen? – unlimited-communications-Blogbeitrag

Eine Betrachtung auch am eigenen Beispiel Viele B2B-Unternehmen tun sich mit Social Media noch schwer. Accounts bei den einschlägigen Plattformen sind schnell eingerichtet und noch voller Enthusiasmus erste Posts abgesetzt. Aber dann? Schnell kommt die Frage auf: Lohnt sich Social Media überhaupt für B2B-Unternehmen? Allein der Gedanke an unsere ersten Gehversuche, Social Media auch bei […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 3: Online-Metriken und Kennzahlen, Beitragsbild unlimited-Blogbeitrag

Online-Metriken und Kennzahlen für Ihren Content-Prozess Die Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen sollte möglichst systematisch erfolgen, anhand von hierarchisch strukturierten Zielsetzungen und dazu passenden Indikatoren (siehe Teil 1 und Teil 2 unserer Reihe zu „Erfolgskontrolle im Content-Marketing“). Vor allem im Content-Marketing besteht an verfügbaren Kennzahlen kein Mangel: Mit Tools wie Google Analytics, Matomo (ehemals Piwik), Open Web […]

Beitragsbild: Kompetenzen: Content-Marketing für Healthcare-IT und Medizintechnik

Know-how in Content-Marketing für Healthcare-IT Vor einiger Zeit haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was eine B2B-Content-Marketing-Agentur eigentlich können sollte. Kurz zusammengefasst: Was dabei zählt, ist „Branchenkompetenz“ – diese zu entwickeln aber setzt Arbeit, viel Zeit und „Methodenkompetenz“ voraus, also Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Themen und Inhalten, die für den Aufbau bestimmter Fachkompetenzen […]

Was muss eine Content-Marketing-Agentur eigentlich können? Blogbeitrag

Bei B2B-Content zählt Branchenkompetenz Wenn Sie Unterstützung bei Erstellung von Inhalten und der professionellen Kommunikation suchen, wollen Sie Ihren potenziellen Content-Dienstleister, Ihre Content-Marketing-Agentur, möglichst schon vor Beginn der Zusammenarbeit einschätzen können: Was kann die Agentur oder der Freelancer? Wie hoch ist mein Aufwand für Briefing oder Korrekturen? Bringt mir die Zusammenarbeit wirklich Entlastung und bessere […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 2: Systematische Operationalisierung von Zielen - unlimited berlin

Erfolg messbar machen: Systematische Operationalisierung von Zielen In unserem ersten Beitrag zum Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing Teil 1“ ging es um die dafür nötigen Voraussetzungen: die Definition klarer und überprüfbarer Zielsetzungen für konkrete Marketingmaßnahmen sowie die Auswahl geeigneter KPIs zur Kontrolle der Zielerreichung. Heute wollen wir das konkretisieren – wie kann man Marketing-Ziele messbar machen, […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 1: Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) - unlimited communications

Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) Unsere neue Blogartikelreihe beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing“. Der erste Beitrag – Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) – skizziert das grundsätzliche Vorgehen bei der Definition konkreter, überprüfbarer Ziele und Kennzahlen für Marketing-Maßnahmen. Beitrag 2 befasst sich mit der Frage der „Operationalisierung“, also der systematischen Auswahl geeigneter Messgrößen […]

Was-ist-eigentlich-ein-Whitepaper? unlimited-Blogbeitrag

Ein Whitepaper ist … Um diese Frage zu beantworten, müssen wir sie umformulieren. Wir werden fragen: Wie sollte ein Whitepaper sein? Sie werden auch gleich verstehen, warum. In Marketing-Kreisen wird der Begriff „Whitepaper“ (oder „White Paper“) häufig unscharf verwendet. Entsprechend vielfältig sind die so bezeichneten Ergebnisse. Man findet unter Whitepapers 20-seitige Abhandlungen zu komplizierten Themen […]

Themen finden – Treibstoff für die Pressearbeit, unlimited communications berlin

Treibstoff für die Pressearbeit Pressearbeit klappt nur, wenn Sie was zu sagen haben. Nix fährt ohne Treibstoff, will heißen: ohne Neuigkeiten oder besondere Inhalte, für die man sich auch jenseits der Unternehmensmauern interessieren könnte. Also müssen Sie Themen finden. Und hier liegt häufig das Problem: Die verdammten Themen, dieses lichtscheue Gesindel, haben sich so gut […]

Content-Marketing ist Teamwork Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich mir in meiner unternehmerischen Laufbahn an diesem Problem die Zähne ausgebissen habe – der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen in einem Unternehmen, egal welcher Größe. „Think Content unternehmensweit“ ist nicht nur ein weiterer neuer Marketingspruch. Nein, es ist ein absolutes Muss, soll Content-Marketing (CM) erfolgreich umgesetzt […]

Bild von einem eingespannten Blatt in einer Schreibmaschine. Text: Ist die Wirklichkeit ein Mythos?

Über Storytelling wird viel erzählt. Trotzdem wirkt es – aber es gibt dabei einiges zu beachten. Exposition: Mythos Storytelling? „Storytelling“ im Marketing ist in aller Munde. Ich persönlich finde das Thema auch sehr spannend (mit einer Untersuchung zu narrativen Strukturen habe ich mal vor vielen Jahren promoviert). Allerdings kann ich mit der Verwendung des Begriffs […]

So klappt's mit der Presse, unlimited communications

Grundausstattung für Pressearbeit Websites, Blogs, Facebook, YouTube & Co … Informationsoverkill. Fragt sich manch eine(r): Wozu noch Pressearbeit? Also: Machen Sie mal den Praxistest und gucken, welche Informationskanäle Sie selbst nutzen und über welche Medien sich Ihre Kunden, Partner und (potenziellen) Mitarbeiter informieren. Erstaunlicherweise werden die Fach- und Wirtschaftspresse mit ihren Print- und Onlineoutputs und […]

Illustration zum Blogbeitrag: Anfangen! Damit Content wirklich entsteht.

Anfangen. Beginnen. Loslegen. Ist doch ganz einfach, oder? Machen wir doch ständig.Ist das wirklich so? Meine eigene Erfahrung ist eine andere. Und anscheinend bin ich mit dieser Erfahrung nicht ganz allein, wie u. a. eine aktuelle Buchzusammenfassung von Dennis Fischer zeigt, die in die Erkenntnis mündet: „Wir planen zu viel und machen zu wenig!“. Um […]

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