So kontaktieren Sie uns: 030-280078-15

Blog

Blogbeitrag von unlimited communications: Website-Ranking verbessern mit B2B-Content-Marketing, Beitragsbild

So verbessern Sie Ihr Website-Ranking Sie haben viel Aufwand und Herzblut in Ihre Website gesteckt. Jetzt möchten Sie mit Ihren Angeboten von den richtigen Menschen gefunden werden. Wir geben Tipps, wie Sie mit gezieltem B2B-Content-Marketing auch Ihr Website-Ranking verbessern. Ein kleines Experiment Stellen Sie sich einmal vor: Sie benötigen möglichst sofort Informationen über xyz [hier […]

Blog, Newsletter oder beides? Blogbeitrag von unlimited communications

Was ist besser: Blog, Newsletter oder eine Kombi? Jeder, der Content erstellt, möchte diesen auch so weit wie möglich verbreiten. Wenn ein Blogartikel auf der eigenen Webseite veröffentlicht wird, möchte man dementsprechend auch, dass dieser gelesen wird. Suchmaschinenoptimierung ist dafür ein Muss – kostet aber je nach Wettbewerb Aufwand und auch viel Zeit. Ein ähnliches […]

Leadgenerierung – Beitrag von unlimited communications

Verdammt – wie komme ich bloß an Leads? Ich glaube, jede Agentur hat diese Frage schon gefühlt tausendfach gehört. Und sich auch selbst gestellt. Jedes Unternehmen kennt sie; sie prägt unseren beruflichen Alltag. Logisch. Denn Leads, insbesondere qualifizierte Leads (MQL – Marketing Qualified Leads) sind das A&O eines jeden Vertriebs. Von ihrer Anzahl und dem […]

Brauchen Unternehmen FAQs? Beitrag von unlimited communications

Wenn wir FAQ hören, müssen wir gar nicht mehr lange nachdenken, was das ist. Jeder, der heute das Internet nutzt, hat schon einmal von den „Frequently Asked Questions“ gehört und sich bestimmt auch einige zu einem für ihn relevanten Thema angeschaut. Schon allein aus diesem Grund ist die Frage „Brauchen Unternehmen FAQs“ durchaus berechtigt. Mittlerweile […]

Lohnt sich Social Media für B2B-Unternehmen? – unlimited-communications-Blogbeitrag

Eine Betrachtung auch am eigenen Beispiel Viele B2B-Unternehmen tun sich mit Social Media noch schwer. Accounts bei den einschlägigen Plattformen sind schnell eingerichtet und noch voller Enthusiasmus erste Posts abgesetzt. Aber dann? Schnell kommt die Frage auf: Lohnt sich Social Media überhaupt für B2B-Unternehmen? Allein der Gedanke an unsere ersten Gehversuche, Social Media auch bei […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 3: Online-Metriken und Kennzahlen, Beitragsbild unlimited-Blogbeitrag

Online-Metriken und Kennzahlen für Ihren Content-Prozess Die Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen sollte möglichst systematisch erfolgen, anhand von hierarchisch strukturierten Zielsetzungen und dazu passenden Indikatoren (siehe Teil 1 und Teil 2 unserer Reihe zu „Erfolgskontrolle im Content-Marketing“). Vor allem im Content-Marketing besteht an verfügbaren Kennzahlen kein Mangel: Mit Tools wie Google Analytics, Matomo (ehemals Piwik), Open Web […]

Beitragsbild: Kompetenzen: Content-Marketing für Healthcare-IT und Medizintechnik

Know-how in Content-Marketing für Healthcare-IT Vor einiger Zeit haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was eine B2B-Content-Marketing-Agentur eigentlich können sollte. Kurz zusammengefasst: Was dabei zählt, ist „Branchenkompetenz“ – diese zu entwickeln aber setzt Arbeit, viel Zeit und „Methodenkompetenz“ voraus, also Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Themen und Inhalten, die für den Aufbau bestimmter Fachkompetenzen […]

Was muss eine Content-Marketing-Agentur eigentlich können? Blogbeitrag

Bei B2B-Content zählt Branchenkompetenz Wenn Sie Unterstützung bei Erstellung von Inhalten und der professionellen Kommunikation suchen, wollen Sie Ihren potenziellen Content-Dienstleister, Ihre Content-Marketing-Agentur, möglichst schon vor Beginn der Zusammenarbeit einschätzen können: Was kann die Agentur oder der Freelancer? Wie hoch ist mein Aufwand für Briefing oder Korrekturen? Bringt mir die Zusammenarbeit wirklich Entlastung und bessere […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 2: Systematische Operationalisierung von Zielen - unlimited berlin

Erfolg messbar machen: Systematische Operationalisierung von Zielen In unserem ersten Beitrag zum Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing Teil 1“ ging es um die dafür nötigen Voraussetzungen: die Definition klarer und überprüfbarer Zielsetzungen für konkrete Marketingmaßnahmen sowie die Auswahl geeigneter KPIs zur Kontrolle der Zielerreichung. Heute wollen wir das konkretisieren – wie kann man Marketing-Ziele messbar machen, […]

Erfolgskontrolle im Content-Marketing 1: Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) - unlimited berlin

Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) Unsere neue Blogartikelreihe beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgskontrolle im Content-Marketing“. Der erste Beitrag – Strategie, Ziele und Kennzahlen (KPIs) – skizziert das grundsätzliche Vorgehen bei der Definition konkreter, überprüfbarer Ziele und Kennzahlen für Marketing-Maßnahmen. Beitrag 2 befasst sich mit der Frage der „Operationalisierung“, also der systematischen Auswahl geeigneter Messgrößen […]

Was-ist-eigentlich-ein-Whitepaper? unlimited-Blogbeitrag

Ein Whitepaper ist … Um diese Frage zu beantworten, müssen wir sie umformulieren. Wir werden fragen: Wie sollte ein Whitepaper sein? Sie werden auch gleich verstehen, warum. In Marketing-Kreisen wird der Begriff „Whitepaper“ (oder „White Paper“) häufig unscharf verwendet. Entsprechend vielfältig sind die so bezeichneten Ergebnisse. Man findet unter Whitepapers 20-seitige Abhandlungen zu komplizierten Themen […]

Themen finden – Treibstoff für die Pressearbeit, unlimited communications berlin

Treibstoff für die Pressearbeit Pressearbeit klappt nur, wenn Sie was zu sagen haben. Nix fährt ohne Treibstoff, will heißen: ohne Neuigkeiten oder besondere Inhalte, für die man sich auch jenseits der Unternehmensmauern interessieren könnte. Also müssen Sie Themen finden. Und hier liegt häufig das Problem: Die verdammten Themen, dieses lichtscheue Gesindel, haben sich so gut […]

Content-Marketing ist Teamwork Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich mir in meiner unternehmerischen Laufbahn an diesem Problem die Zähne ausgebissen habe – der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen in einem Unternehmen, egal welcher Größe. „Think Content unternehmensweit“ ist nicht nur ein weiterer neuer Marketingspruch. Nein, es ist ein absolutes Muss, soll Content-Marketing (CM) erfolgreich umgesetzt […]

Bild von einem eingespannten Blatt in einer Schreibmaschine. Text: Ist die Wirklichkeit ein Mythos?

Über Storytelling wird viel erzählt. Trotzdem wirkt es – aber es gibt dabei einiges zu beachten. Exposition: Mythos Storytelling? „Storytelling“ im Marketing ist in aller Munde. Ich persönlich finde das Thema auch sehr spannend (mit einer Untersuchung zu narrativen Strukturen habe ich mal vor vielen Jahren promoviert). Allerdings kann ich mit der Verwendung des Begriffs […]

So klappt's mit der Presse.

Grundausstattung für Pressearbeit Websites, Blogs, Facebook, YouTube & Co … Informationsoverkill. Fragt sich manch eine(r): Wozu noch Pressearbeit? Also: Machen Sie mal den Praxistest und gucken, welche Informationskanäle Sie selbst nutzen und über welche Medien sich Ihre Kunden, Partner und (potenziellen) Mitarbeiter informieren. Erstaunlicherweise werden die Fach- und Wirtschaftspresse mit ihren Print- und Onlineoutputs und […]

Illustration zum Blogbeitrag: Anfangen! Damit Content wirklich entsteht.

Anfangen. Beginnen. Loslegen. Ist doch ganz einfach, oder? Machen wir doch ständig.Ist das wirklich so? Meine eigene Erfahrung ist eine andere. Und anscheinend bin ich mit dieser Erfahrung nicht ganz allein, wie u. a. eine aktuelle Buchzusammenfassung von Dennis Fischer zeigt, die in die Erkenntnis mündet: „Wir planen zu viel und machen zu wenig!“. Um […]

Simone Thomas im Gespräch mit Senay Güler

Gestern hatten wir einmal wieder spannenden Besuch in unserer Agentur in den Hackeschen Höfen: Senay Güler, bekannter und – unserer Meinung nach – fantastischer DJ und gefragtes Model für Werbekampagnen weltweit, kam auf einen Besuch bei unserer Chefkontakterin Simone Thomas vorbei. Im Schlepptau hatte er seinen wuseligen Begleiter Bobby, ein Bichon-Malteser. Das war eine gute […]

Logo embedded world 2019

In meinem heutigen Blog möchte ich über ein Interview im Radio berichten, das auf der Fachmesse für Embedded-Technologien Embedded World 2019 aufgenommen und vom Bayerischen Rundfunk während der Messe ausgestrahlt wurde. Was ist funktionale Sicherheit? Für viele ist die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien nur eine Erfolgsstory. Doch ohne funktionale Sicherheit kann man es […]

Büro unlimited communications

Meine erste Aufgabe: Website optimieren Hallo, ich bin Saynab. Seit Mitte Dezember 2018 arbeite ich in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications (ucm)  in Berlin. Ich freue mich, dass ich schon heute meinen ersten Blogbeitrag verfassen kann, obwohl ich noch nicht so lange hier bin. Hierbei möchte ich vor allem auf eine Aufgabe eingehen, die mich in […]

Logo Comparex

Die COMPAREX AG hatte kürzlich eine sehr interessante Aufgabe in der Rubrik „B2B-Texte schreiben“ für uns: Benötigt wurde ein Whitepaper zu den Herausforderungen „IT im digitalen Wandel“, mit denen sich die IT-Abteilung durch die digitale Transformation konfrontiert sieht. Denn IT-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen und Konzernen gehören zur wichtigsten Zielgruppe des international agierenden IT-Dienstleisters, der an […]

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.