Glossar

Backlink

Ein Backlink zu einer Webseite, oft auch Rückverweis oder Inbound Link genannt, ist ein Hyperlink auf einer externen Webseite, der auf die betrachtete (eigene) Webseite verweist – also praktisch eine Empfehlung des externen Seitenbetreibers.

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Backlink

Call-to-Action (CTA)

Als Call-to-Action (kurz: CTA) werden im Marketing prominent platzierte Handlungsaufforderungen bezeichnet, mit denen der Adressat eines Marketingmittels zu einer gewünschten Reaktion bewegt werden soll – zum Beispiel zu einer Kontaktaufnahme, zum Besuch einer Webseite oder zum Kauf eines Produktes. CTAs können in nahezu allen Marketingmaterialien eingesetzt werden, etwa auf Webseiten, in Broschüren und Flyern, in der Print- und Onlinewerbung oder auch im persönlichen Kontakt.

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Call-to Action (CTA)

Click-Through-Rate (CTR, Klickrate)

Die Click-Through-Rate (CTR; Klickrate) gibt an, wie oft ein Link, beispielsweise ein Werbebanner, ein Downloadlink für ein Whitepaper, ein Link in einem Newsletter oder ein Suchergebnis bei Google angeklickt wird.

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Click-Through-Rate (CTR, Klickrate)

Content

Der Anglizismus „Content“ (dt. „Inhalt“) wird im Gegensatz zu seinem deutschen Pendant hierzulande vor allem im Zusammenhang mit Online-Medien und anderen Internet-Themen verwendet. Um begriffliche Unschärfen zu vermeiden, sollte „Content“ von „Inhalt“ klar unterschieden werden: Ein „Content“ (als zählbares Substantiv) bezeichnet im Kontext von Content-Marketing ein konkretes Medienprodukt, mittels dessen bestimmte Inhalte (im Sinne aufbereiteter Informationen wie Botschaften, Argumentationen, Bildinformationen) über geeignete Medien bzw. Kanäle kommuniziert werden. Ein „Content“ ist demnach eine Sammlung von Inhalten, die in ein zum Kommunikationsziel passendes Format gebracht wurden, das kann beispielsweise eine Webseite sein, ein Whitepaper, ein Post, ein Video oder eine Infografik.

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Content

Conversion

Siehe „Konversion (Conversion)“

Conversion Rate

Siehe „Konversionsrate (Conversion Rate)“

Featured Snippet

Das Featured Snippet ist ein besonders hervorgehobenes Suchergebnis auf den SERPs von Google, welches Googles Systeme für eine passende Antwort auf die aktuelle Suchanfrage halten. Häufig erscheint ein einzelnes Featured Snippet oben in den allgemeinen (organischen) Suchergebnissen. Es können aber auch mehrere hervorgehobene Snippets angezeigt werden, auch im Abschnitt „Ähnliche Fragen“ oder in den Knowledge Graph-Informationen.

Featured Snippets sind daran zu erkennen, dass der Textausschnitt bzw. die Beschreibung der Seite vor dem Link zur Seite erscheint (normalerweise steht er dahinter). Google will mit diesen Format Nutzern helfen, schneller zu finden, was sie suchen (Infos dazu hier: So funktionieren hervorgehobenen Snippets von Google).

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Snippet (SERP-Snippet)

Keyword (SEO-Keyword, Suchbegriff, Suchphrase, Keywordphrase)

Als Keywords (dt.: Schlüsselwörter) oder Suchbegriffe werden im Online-Marketing einzelne Wörter, Wortgruppen bzw. -kombinationen oder ganze Sätze („Phrasen“) bezeichnet, deren Eingabe in eine Suchmaschine eine Websuche auslöst.

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Keyword (SEO-Keyword, Suchbegriff, Suchphrase, Keywordphrase)

Keywordphrase

Siehe „Keyword (SEO-Keyword, Suchbegriff, Suchphrase, Keywordphrase)“

Konversion (Conversion)

Als Konversion (Conversion), also Umwandlung, wird im Marketing allgemein eine angestrebte Aktion bezeichnet, mit der sich der Status einer Zielperson ändert, also etwa ein Interessent in einen Lead oder ein Lead in einen Kunden umgewandelt wird. Eine solche Aktion kann zum Beispiel eine Kontaktaufnahme (klassisch: das Ausfüllen eines Kontaktformulars), der Download eines Whitepapers, das Abonnement eines Newsletters oder der Klick auf einen Bestellbutton sein. Konversionen erfolgen entlang von Konversionspfaden, die man analysieren und gestalten kann, etwa als Conversion Funnel bzw. Ziel-Trichter.

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Konversionsrate (Conversion Rate)

Konversionsrate (Conversion Rate)

Die Konversionsrate oder Conversion Rate bezeichnet im Online-Marketing den Anteil der Rezipienten eines Marketingmittels (z. B. Webseitenbesucher, Mailing-Empfänger), bei dem dieses Mittel seinen Zweck erreicht und zu einer angestrebten Statusänderung des Rezipienten (= Konversion) geführt hat. Sie ist damit eine zentrale Kennzahl für die Wirksamkeit von Online-Marketingmaßnahmen, insbesondere von Webseiten.

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Konversionsrate (Conversion Rate)

Klickrate

Siehe „Click-Through-Rate (CTR, Klickrate)“

Linkbuilding

Linkbuilding bezeichnet den Aufbau von Backlinks, traditionell ein wichtiger Bestandteil von Rich Snippet. Früher wurde dafür häufig auch mit Tricks gearbeitet (Linkspam), etwa sogenannte Linkfarmen aufgebaut, massenweise Links in Kommentaren auf einflussreichen Portalen platziert oder versucht, Links mit hohem PageRank einzukaufen. Im Gegenzug versuchen Suchmaschinen inzwischen recht erfolgreich, solche Manipulationen zu erkennen, und strafen sie ab.

Deshalb ist der sogenannte natürliche Linkaufbau die bessere Wahl: Wer möchte, dass andere auf die eigenen Inhalte verlinken, sollte qualitativ hochwertige Contents schaffen, die eine Empfehlung wert sind, diese Contents bekannt machen und möglichst auch thematisch geeignete Medien (Fachmedien, Portale, Blogs etc. mit hohem PageRank) auf die eigenen Inhalte hinweisen oder mit ihnen kooperieren.

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Backlink

Onpage- und Offpage-SEO (Onpage-Optimierung, Offpage-Optimierung)

Abhängig davon, ob die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch Änderungen an der eigenen Website oder außerhalb derselben erfolgen soll, lässt sie sich in Onpage- und Offpage-Optimierung unterteilen.

Die Onpage-Optimierung richtet sich auf alle Elemente des eigenen Webauftritts, die das Ranking von Webseiten für bestimmte Keywords (Schlüsselwörter) verbessern können. Onpage-SEO-Maßnahmen richten sich insbesondere auf Qualität, Umfang und Strukturierung der Seiteninhalte inkl. Bilder und „Calls-to-Actions“ (CTAs) sowie auf die Präsenz wichtiger Schlüsselwörter in URL, Header (Meta-Tags), Überschriften, Fließtext und Tags sowie auf interne und externe Verlinkungen. Hinzu kommen der Einsatz strukturierter Daten sowie technische Maßnahmen etwa zur Optimierung von Antwortzeiten und Mobilfreundlichkeit.

Die Offpage-Optimierung beinhaltet dagegen alle SEO-Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website. Ein wesentliches Element von Offpage-SEO ist das Linkbuilding, der Aufbau von möglichst vielen qualitativ hochwertigen Backlinks. Darüber hinaus können diverse Marketing-Aktivitäten zu einem besseren Ranking beitragen, z. B. externe Content-Distribution, Social Media und Local Marketing.

Offpage-Optimierung

Siehe „Onpage- und Offpage-SEO (Onpage-Optimierung, Offpage-Optimierung)

Onpage-Optimierung

Siehe „Onpage- und Offpage-SEO (Onpage-Optimierung, Offpage-Optimierung)“

Organische(r) Traffic / Suche / Suchergebnisse

Der Begriff „Organischer Traffic“ wird in der Analyse des Datenverkehrs einer Website verwendet. Als organischer Traffic bzw. organischer Datenverkehr werden insbesondere Website-Zugriffe durch Nutzer bezeichnet, die auf unbezahlte Suchergebnisse in Suchmaschinen geklickt haben.

Suchergebnisseiten (SERPs) enthalten neben diesen unbezahlten „organischen Suchergebnissen“ (Organic Listing) auch bezahlte Anzeigen (Paid Listing). Weil beides von verschiedenen Algorithmen gesteuert wird, ist auch die Unterscheidung von „organischer Suche“ und „bezahlter Suche“ gebräuchlich (siehe auch SEA).

Manchmal wird der Begriff des organischen Traffics auch weiter gefasst und zur allgemeinen Abgrenzung von Paid Traffic genutzt, also von Website-Zugriffen infolge von Klicks auf bezahlte Anzeigen (Suchmaschinen-Ads, Banner etc.). In diesem Fall umfassen organische Quellen neben unbezahlten Suchergebnissen auch Direkteingaben von URLS (Direct Traffic), Social Media (Social Traffic) sowie Backlinks (Referral Traffic).

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

PageRank

Der PageRank ist einer von mehreren Algorithmen, die Google bei der Sortierung von Suchergebnissen (Ranking) heranzieht. Er nutzt das Netzwerk von Verlinkungen zwischen Webseiten („Link Graph“) und bewertet das Gewicht (die Wichtigkeit) einer Webseite umso höher, desto mehr Seiten mit möglichst hohem eigenem Gewicht auf sie verweisen.

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Backlink

Ranking (Suchmaschinenranking)

Ranking, dt. „Rangliste”, bezeichnet im Kontext von Online-Marketing die Reihenfolge, mit der Suchmaschinen ihre Suchergebnisse auf den SERPs anzeigen. Die organischen Suchergebnisse sollen jeweils nach ihrer Relevanz für eine konkrete Suchanfrage angeordnet werden, um Nutzern schnell die gewünschte Information zu liefern. Das Ranking ist aber vor allem auch für Webseitenbetreiber interessant, weil die meisten Suchmaschinennutzer nur den obersten Suchergebnissen der ersten Seite Bedeutung schenken und Einträge auf späteren Seiten kaum noch Klicks erhalten.

Bei der Bewertung der Relevanz einer Webseite ziehen die Suchmaschinen zahlreiche Faktoren heran, darunter die auf der Seite vorkommenden Wörter mit Bezug auf die Keywords, die Popularität der Seite (Stichwort Backlinks), ihre Benutzerfreundlichkeit oder die Aktualität der Inhalte. Da Suchmaschinen sowohl ihre Indizes als auch ihre Algorithmen regelmäßig aktualisieren, sind Rankings dynamisch und können sich innerhalb von Tagen ändern.

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

Rich Snippet

Ein Rich Snippet ist ein mit weiteren Informationen angereichertes Suchergebnis auf den SERPs von Google. Rich Snippets können zum Beispiel Sterne-Bewertungen, Events oder Produkte mit Bildern und Preisen enthalten. Die anzuzeigenden Informationen können Website-Betreiber Google mit Hilfe strukturierter Daten mitteilen. Hier erhalten Sie einen Überblick über mögliche Darstellungsweisen und weiterführende Informationen.

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Snippet (SERP-Snippet)

SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung)

SEA, kurz für engl. „Search Engine Advertising“ (also „Suchmaschinenwerbung“), ist neben SEO (Suchmaschinenoptimierung) der zweite wesentliche Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Suchmaschinen vermarkten ihre Leistung (die Internetsuche), indem sie auf ihren Suchergebnisseiten (SERPs) zusätzlich zu den organischen Suchergebnissen auch bezahlte Einträge anzeigen. Die dafür vorgesehenen Werbeblöcke sind von den organischen Suchergebnissen getrennt und die Einträge als Werbung erkennbar. Die wichtigsten SEA-Programme sind Google Ads und Microsoft Advertising (Bing).

Kosten fallen dabei nur an, wenn eine Person mit ihrer Anzeige interagiert (Pay-per-Click, PPC). Um Anzeigen auf SERPs zu schalten, geben Werbetreibende die gewünschten Keywords sowie ein Gebot vor, wie viel sie für einen Klick maximal zu zahlen bereit sind. Die Algorithmen der Suchmaschine entscheiden im Rahmen einer „Auktion“, welche Anzeigen bei einer passenden Suche angezeigt werden, und zwar in Abhängigkeit von Gebot, Anzeigenqualität (Nutzen der Anzeige und der verknüpften Webseite für die suchende Person), Anzeigenrang, Kontext und anderen Faktoren (mehr Informationen).

Ein Vorteil von SEA gegenüber SEO ist Geschwindigkeit: Während SEO-Maßnahmen Zeit brauchen, um Wirkung zu entfalten (vor allem bei umkämpften Keywords), werden gut gestaltete Anzeigen schnell ausgespielt. Zudem lässt sich der Erfolg von SEA-Kampagnen gut messen und analysieren. Das ist aber auch nötig, denn anders als oft suggeriert ist die Steuerung von SEA-Kampagnen nicht immer einfach und erfordert Wissen und Erfahrung. Auch wenn das monatlich bereitgestellte Budget ausgeschöpft wird (was meist der Fall ist) garantiert dies noch keine Konversions. Letztlich optimieren die Automatismen der SEA-Systeme das Ausspielen von Anzeigen weniger im Interesse des Kunden als der SEA-Anbieter selber. In vielen Fällen ist daher SEA nicht empfehlenswert oder nur als kurzfristig orientierte Ergänzung von SEO sinnvoll.

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

Search Engine Advertising

Siehe „SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung)“

Search Engine Marketing

Siehe „SEM (Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing)“

Search Engine Optimization

Siehe „SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)“

Search Engine Result Pages

Siehe „SERP / SERPs (Search Engine Result Pages)“

SEM (Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing)

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst als Teildisziplin des Online-Marketings alle Maßnahmen, die die Sichtbarkeit von Webseiten auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen erhöhen. Das betrifft sowohl das Ranking bei den organischen Suchergebnissen als auch die Nutzung bezahlter Anzeigen (Paid Listing). Entsprechend gehören zum Suchmaschinenmarketing sowohl die

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) als auch die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).

Aufgrund der herausragenden Rolle des Internets als Kommunikationsmedium ist Suchmaschinenmarketing heute für die meisten Unternehmen eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Denn über Suchmaschinen können Anbieter von Produkten und Dienstleistungen ihre potenziellen Kunden sehr gezielt ansprechen, weil diese dort bereits auf der Suche nach konkreten Problemlösungen sind. Suchmaschinen betreiben viel Aufwand, aus den eingegebenen Keywords der Nutzer deren Suchintention abzuleiten und ihnen passende Antworten anzubieten – ein optimaler Kontext, um die eigenen Angebote zu positionieren.

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

Das Akronym „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“, also „Suchmaschinenoptimierung“. Darunter versteht man Maßnahmen, die das Ranking und die Darstellung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine und damit ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen sollen. SEO ist Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM) und kann in Onpage-SEO und Offpage-SEO unterteilt werden.

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

SEO-Keyword

Siehe „Keyword (SEO-Keyword, Suchbegriff, Suchphrase, Keywordphrase)“

SERP / SERPs (Search Engine Result Pages)

SERPs, eine Abkürzung für engl. „Search Engine Result Pages“, bezeichnet die Seiten, auf denen eine Suchmaschine ihre Ergebnisse für eine konkrete Suche darstellt. Die SERPs verschiedener Suchmaschinen weisen zum Teil deutliche Unterschiede auf, nicht nur in Bezug auf die angezeigten Ergebnisse, sondern auch bei der Gestaltung. Bei Google finden sich im obersten Bereich häufig bezahlte Links (Google Ads oder Google-Shopping-Anzeigen) sowie das sogenannte Featured Snippet, ein Textausschnitt eines Suchergebnisses oder aus dem Google Knowledge Graph, den Google für die beste Antwort auf die angenommene Suchintention des Nutzers hält. Den größten Teil der Seite nehmen in der Regel die organischen Suchergebnisse selbst ein. Je nach Suche kann Google aber auch zahlreiche andere Elemente einblenden, zum Beispiel Bilder, Videos und News, einen Abschnitt „Ähnliche Fragen“, lokale Infos und Angebote oder weitere Informationen aus dem Knowledge Graph. Auf Google Search Central finden Sie ausführliche Infos zur Darstellung von Suchergebnissen.

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SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)

SERP-Snippet

Siehe „Snippet (SERP-Snippet)“

Smart CTA (Smart Call-to-Action)

Ein „Smart CTA“ ist ein Call-to-Action (CTA), der Besuchern je nach den zu ihnen vorliegenden Daten (ihrer Position auf der Customer Journey) und nach dem Seitenkontext individuelle Handlungsaufforderungen anbietet und damit die Konversion erhöhen kann. Zum Beispiel können neuen Besuchern eine Frage nach ihren Interessen, wiederholten Besuchern ein CTA zur Kontaktaufnahme, Besuchern aus einer bestimmten Region lokale Angebote oder Lesern einer bestimmten Blogartikel-Kategorie ein Whitepaper-Download angezeigt werden.

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Call-to Action (CTA)

Smart Call-to-Action

Siehe „Smart CTA (Smart Call-to-Action)“

Snippet (SERP-Snippet)

Mit dem Begriff „Snippet“ (dt. Ausschnitt, „Schnipsel“; auch SERP-Snippet, Search-Snippet, Google-Snippet) wird das angezeigte Format der organischen Suchergebnisse bei Suchmaschinen (auf der Search Engine Result Page, SERP) bezeichnet. Um einen schnellen Überblick über den Inhalt einer Webseite zu vermitteln, zeigen Google, Bing und Co. bei jedem regulären Suchergebnis mindestens eine Überschrift (Title), die Webadresse (URL) und einen kurzen Textausschnitt (das Snippet im engeren Sinne) an, optional auch andere Infos wie Bewertungen oder Links zu Unterseiten.

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Snippet (SERP-Snippet)

Suche

Siehe „Organische(r) Traffic / Suche / Suchergebnisse“

Suchbegriff

Siehe „Organische(r) Traffic / Suche / Suchergebnisse“

Suchergebnisse

Siehe „Organische(r) Traffic / Suche / Suchergebnisse“

Suchmaschinenmarketing

Siehe „SEM (Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing)“

Suchmaschinenoptimierung

Siehe „SEO (Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization)“

Suchmaschinenranking

Siehe „Ranking (Suchmaschinenranking)“

Suchmaschinenwerbung

Siehe „SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung)“

Suchphrase

Siehe „Keyword (SEO-Keyword, Suchbegriff, Suchphrase, Keywordphrase)“

Whitepaper

Ein Whitepaper (auch: White Paper) ist ein Dokument, das ein komplexes Thema verständlich und praxisorientiert darstellt, um Orientierung, Hilfestellungen oder Empfehlungen zu bieten. Der Umfang kann je Einsatzzweck stark variieren; Wikipedia spricht von mindestens zwei Seiten, es gibt aber auch deutlich längere Whitepapers mit 30 Seiten und mehr.

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Whitepaper

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