Blog

Simone Thomas im Gespräch mit Senay Güler

Gestern hatten wir einmal wieder spannenden Besuch in unserer Agentur in den Hackeschen Höfen: Senay Güler, bekannter und – unserer Meinung nach – fantastischer DJ und gefragtes Model für Werbekampagnen weltweit, kam auf einen Besuch bei unserer Chefkontakterin Simone Thomas vorbei. Im Schlepptau hatte er seinen wuseligen Begleiter Bobby, ein Bichon-Malteser. Das war eine gute […]

Logo embedded world 2019

In meinem heutigen Blog möchte ich über ein Interview im Radio berichten, das auf der Fachmesse für Embedded-Technologien Embedded World 2019 aufgenommen und vom Bayerischen Rundfunk während der Messe ausgestrahlt wurde. Was ist funktionale Sicherheit? Für viele ist die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien nur eine Erfolgsstory. Doch ohne funktionale Sicherheit kann man es […]

Büro unlimited communications

Meine erste Aufgabe: Website optimieren Hallo, ich bin Saynab. Seit Mitte Dezember 2018 arbeite ich in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications (ucm)  in Berlin. Ich freue mich, dass ich schon heute meinen ersten Blogbeitrag verfassen kann, obwohl ich noch nicht so lange hier bin. Hierbei möchte ich vor allem auf eine Aufgabe eingehen, die mich in […]

Logo Comparex

Die COMPAREX AG hatte kürzlich eine sehr interessante Aufgabe in der Rubrik „B2B-Texte schreiben“ für uns: Benötigt wurde ein Whitepaper zu den Herausforderungen „IT im digitalen Wandel“, mit denen sich die IT-Abteilung durch die digitale Transformation konfrontiert sieht. Denn IT-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen und Konzernen gehören zur wichtigsten Zielgruppe des international agierenden IT-Dienstleisters, der an […]

Porträt Anna Köster

Mein Name ist Anna Köster, Ich bin Praktikantin in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications in Berlin. Die erste Woche in meinem Praktikum hier bei unlimited communications verlief gut und war sehr aufregend. Aufmerksam auf die Agentur wurde ich durch eine gute Freundin meiner Mutter, Simone Thomas. Von ihr wurde ich am Montagmorgen auch herzlich empfangen. Mir […]

Bildmotiv Ideen keieren

Im letzten Blogbeitrag „Wie Fachartikel Ihr Marketing unterstützen“ haben wir uns mit dem Erstellen und Lancieren von Fachartikeln beschäftigt. Gute Artikel treffen das Interesse der Zielgruppe und rücken das eigene Unternehmen als Experten und potenzielle Partner ins rechte Licht. Jetzt wollen wir uns darum kümmern, diesen Content auch effizient zu nutzen. Vorhandenen Content effizient nutzen […]

Mit Fachartikeln das eigene Marketing unterstützen Sind auch Sie ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Leadgewinnung? Oder der ultimativen Methode, potenzielle Interessenten auf sich aufmerksam zu machen? Was würden Sie sagen, wenn Vertreter von reichweitenstarken Branchenmedien von selbst auf Sie zu kämen mit dem Angebot, Ihr Know-how gemeinsam einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung […]

Die Zielgruppen-Illusion, Blogbeitrag unlimited berlin

Kürzlich erschien auf wuv.de ein Beitrag von Tom Alby mit dem Titel „Warum Personas oft nicht funktionieren“. Tenor: Das Persona-Konzept ist aus dem Ruder gelaufen. Marketing- oder Agenturmitarbeiter denken sich fiktive Vertreter der Zielgruppen-Segmente aus, die auf ihrem Bauchgefühl oder auf „anekdotischer Evidenz“ basieren, nicht aber, wie von Persona-Erfinder Alan Cooper gedacht, auf Interviews mit […]

Bildmotiv Elektronik Praxis

Seit zwei Jahren unterstützen wir den Sicherheitsspezialisten NewTec unter anderem bei der Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit – mit Fachartikeln (hier der Fachartikel Security by Design), Pressemitteilungen, Lancierung uvm. NewTec ist Experte für funktionale Sicherheit (Safety) und IT-Sicherheit (Security). Die Firma entwickelt sicherheitsrelevante Systeme u. a. in den Branchen Medizintechnik, Automotive & Transportation oder Energiewirtschaft. Fachartikel „Security […]

So wird Content-Marketing erfolgreich Content-Marketing wird nicht selten als Allheilmittel gepriesen, um den bekannten Problemen zu begegnen: Dennoch: Content-Marketing ist alles andere als ein Selbstläufer. Ein paar Zahlen können das verdeutlichen: Die aktuelle Studie „B2B Content Marketing 2017“ des Content Marketing Institute in Nordamerika ergab, dass bereits 89 Prozent der befragten Unternehmen Content-Marketing betreiben, von […]

Bildmotiv Eingang zu den Hackeschen Höfen - Hof 1

So einen Arbeitstag wünsche ich allen meinen Kollegen. Wie Sie wissen, bin ich Kontakterin und – immer öfter – auch Bloggerin für mein Lieblingsunternehmen unlimited communications in Berlin. Allein unser Standort in den Hackeschen Höfen sorgt immer wieder für gute Laune, schaue ich doch direkt von meinem Arbeitsplatz auf das bunte Treiben der unterschiedlichsten Leute, […]

Motiv NewTec-Broschüre

Was unterscheidet Grafik-Design im Zusammenhang mit Content-Marketing von der klassischen „Werbegrafik“? Es ist, wie so oft, der besondere Blickwinkel. Content-Marketing betrachtet ein Thema aus der Sicht eines Interessierten, dem es um Informationen oder sonstigen Mehrwert geht. CM will seiner Zielgruppe einen direkten Nutzen bieten. Soll Grafik-Design also Content sein, unterliegt auch sie diesem speziellen Blickwinkel, […]

Vor einiger Zeit begannen wir unsere kleine Reihe von Blog-Artikeln (hier Teil 1) zum Thema Content-Marketing (CM) mit der Frage, was Content-Marketing eigentlich ist (und was es nicht ist). Heute wollen wir die Gründe untersuchen, warum Unternehmen heutzutage Content-Marketing betreiben sollten. Eine Befragung von 100 Werbetreibenden, Agenturen und Publishern im DACH-Raum (Ligatus Content Marketing Studie […]

Gestaltung Stellenanzeige für TIGRIS Elektronik

Gestalten einer erfolgreichen Stellenanzeige Gute Ideen, z.B. die Gestaltung einer erfolgreichen Stellenanzeige, setzen sich früher oder später durch? Mag sein. Manchmal aber muss man auch einfach nur enorm pingelig sein, von seiner Idee überzeugt – und bereit, anderen gehörig auf die Nerven zu gehen. Hier ein Beispiel aus unserer Praxis. Wie gestalte ich denn eine […]

Senay Güler und Simone Thomas

Als ich neulich so in der W&V vor mich hin blätterte, grummelte mich von einer Seite unseres geliebten Fachmagazins ganz unvermutet ein guter Freund an. Das ist doch Senay, fiel es mir wie Schuppen von den lesebebrillten Augen. Senay Gueler, langjähriger Freund, Begleiter vieler Klubabende, begnadeter DJ und nachgefragtes Model, jetzt das Gesicht einer B2B-Kampagne. […]

Wir alle kennen das ja: Man ist mit dem Tablet oder Smartphone auf Websites unterwegs, will nur kurz Kontaktdaten suchen oder sich über ein Angebot informieren. Doch leichter gesagt als getan. Internetseiten, die auf dem Desktop-PC noch super aussehen, sind mobil eine Unzumutbarkeit. Da gestaltet sich sagen wir die Navigation zur richtigen Telefonnummer meines Ansprechpartners […]

In den kommenden Wochen werden wir eine Reihe von Blog-Artikeln zum Thema „Content-Marketing“ posten. Wir beginnen, nicht überraschend, mit der Frage: Was ist und was soll eigentlich Content-Marketing? Denn trotz des Hypes und der Allgegenwärtigkeit dieses Begriffs – oder auch gerade deswegen – existieren nach wie vor die unterschiedlichsten Vorstellungen darüber. Nicht nötigen – einladen! […]

Heute hält es mich wieder einmal fast nicht auf dem Stuhl. Ich springe auf, will umher rennen, kann mich gar nicht richtig beruhigen. Warum? Ich habe soeben von unserem Textchef Dr. Michael Richter einen Link [Aktualisierung: der Link ist leider nicht mehr vorhanden (10.04.24)] zugeschickt bekommen. Sein Kommentar dazu: „Herr Nill, da spricht der ADC-Jury-Chairman […]

Ich bin ein echter Fan von Workshops. Und: Ich kann Workshops nicht ausstehen. Ich bin regelrecht geteilt, zweigeteilt oder sogar „mehr“-geteilt. Ich kenne langweilige Workshops, Gelaber und Geschwätz, Aneinander-Vorbeireden, nicht zuhören können, Unverständnis, unvorbereitet sein, Blockaden und vieles mehr, was einen Workshop zu einer unendlich negativen Erfahrung werden lassen kann. Gott sei Dank gibt es […]

Willkommen in 2016, liebe Leser des unlimited-Blogs – einem Jahr, das höchstwahrscheinlich wieder einmal im Zeichen des „Content-Marketings“ (CM) stehen wird. „Der Hype geht also weiter“, wird mancher stöhnen, wenn er Sätze wie die folgenden aus dem Newsletter der W&V vom 12.01.2016 lesen muss (das Werk des „Fehlerteufels“ ignorieren wir großzügig): Auch Karsten Krämer, Geschäftsführer […]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner