Whitepaper schreiben lassen und warum Sie schreiben lassen sollten

Warum Sie ein Whitepaper schreiben lassen sollten

Inzwischen hat es sich in den Unternehmen herumgesprochen, dass Whitepaper dabei helfen können, im Internet bekannter zu werden, das Ranking zu verbessern, Zielgruppen besser zu erreichen und Leads zu generieren. Damit die beschriebenen Effekte auch wirklich eintreten, empfehlen wir jedoch, nicht alles um jeden Preis selbst (inhouse) machen zu wollen, sondern sich unterstützen und Whitepaper schreiben zu lassen. Warum? Das lesen Sie in diesem Artikel.

Unser Leistungsspektrum

  • Whitepaper schreiben für verschiedenste Branchen wie IT, Automobil, Medizin und Healthcare, Energie, Pharma, Agrar, u. v. m.
  • Whitepaper erstellen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Cloudtechnologien, Safety, Cybersecurity, KRITIS, ERP, Ultraschall, Batteriemanagement, Netzwerktechnologie, Robotik, Windows, Linux, u. v. m.
  • umfassende Recherche
  • Interviews mit Auftraggebern und deren Kunden und Anwendern
  • Whitepaper in Deutsch und Englisch
  • Mehrfachverwertung erstellter Whitepaper, z. B. als Basis für Blogartikel, Flyer, etc.

Was versteht man unter einem Whitepaper?

Wir haben uns bereits in einem Blogartikel ausführlich mit der Frage befasst, was ein Whitepaper eigentlich ist. Kurz zusammengefasst verstehen wir Whitepaper als Instrument des B2B-Content-Marketings, das relevante Informationen zu einem bestimmten Thema liefert, um

  • Traffic zu erzeugen
  • Leads zu generieren
  • Expertise darzustellen und
  • die Kundenbindung zu erhöhen.
Whitepaper schreiben lassen

In Gablers Wirtschaftslexikon findet sich eine etwas weiter gefasste Definition: „Unter einem White Paper (dt. Weißbuch) wird eine Sammlung von Ratschlägen und Empfehlungen zu einem bestimmten Vorgehen verstanden.“ Das Lexikon führt zwei Bereiche an:

  • In der Politik, etwa auf Ebene der EU, werden in regelmäßigen Abständen White Paper zu bestimmten Themen und Bereichen vorgestellt.
  • Unternehmenskommunikation: White Paper werden als Instrument der Public Relations (PR) eines Unternehmens eingesetzt. Sachverhalte werden objektiv formuliert, dem Leser kann ein White Paper somit als Entscheidungshilfe dienen oder eine Lösung oder Erklärung liefern. Mit dieser Werbeform lässt sich auch eine Lead-Generierung erzeugen.

Vor- und Nachteile von Whitepapern

Whitepaper sind ein äußerst vielseitig einsetzbares Marketinginstrument und sind daher i. d. R. ein wesentlicher Bestandteil einer Content-Strategie. Die folgenden Aspekte sollten Sie bei der Entscheidung, mit Whitepapern zu arbeiten, berücksichtigen:

Expertise und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren

Whitepaper belegen Expertise und ermöglichen es Ihnen dank einer objektiven, nicht vordergründig werblichen Darstellung, sich als vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu positionieren.

Zielgruppengerecht kommunizieren

Vor allem aber sind Whitepaper ein geeigneter Weg, Informationen zielgruppengerecht zur Verfügung zu stellen. Sie erlauben es, zentrale Aspekte eines Themas in größerer Detailtiefe darzustellen als andere Contentformen. So können Whitepaper auch Profis als Entscheidungshilfe dienen.

Vertriebsunterstützung

Werden Whitepaper als nützlich wahrgenommen, können sie Ihre Leadgenerierung unterstützen, wenn Sie sie gegen Kontaktdaten zum Download anbieten.

Einmal erstellt, bietet ein  Whitepaper darüber hinaus einen umfangreichen Fundus von abgestimmten Inhalten, die Ihr Marketing auf vielfältige Weise erneut verwenden kann, z. B. für Blogartikel, Flyer, Webinare oder Videos oder Social-Media-Posts.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass Whitepaper auch Nachteile haben können, insbesondere:

Kosten

Die Erstellung kann, je nach Whitepaper, mit erheblichen Kosten verbunden sein. Dies umfasst Produktionskosten, Vertriebs- und Promotionsausgaben sowie ggf. die Aktualisierung und Pflege des Dokuments. Zusätzlich können Kosten für Datenerhebungen und -analysen anfallen.

Zeitlicher Aufwand

Die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Whitepapers kann zeitaufwendig sein und erfordert zumeist eine gründliche Recherche sowie ein passendes Budget.

Erfolgreiches Content-Marketing mit Whitepapern

Es gibt einige Aspekte, die man beim Content Marketing mit Whitepapern beachten sollte, um den größten Nutzen aus ihnen zu ziehen:

Klare Ausrichtung auf eine Zielgruppe

Ein Whitepaper wird seinen Zweck nur erfüllen, wenn es thematisch sehr genau auf eine relativ eng definierte Zielgruppe und ihre Informationsbedürfnisse zugeschnitten wird. Nur so weckt das Angebot Interesse und kann sich auch bei Suchmaschinen gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Begrenzte Reichweite

Weil Whitepaper auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet sind, eignen sie sich nicht zur Ansprache eines breiteren Publikums.

Regelmäßige Aktualisierung

Ein gutes Whitepaper kann auch Jahre nach der ersten Auflage noch solide Informationen bieten. Aber Whitepaper veralten – umso mehr, als sie häufig auf die Bereitstellung aktueller Informationen zielen. Daher sollten sie regelmäßig auf Aktualität und Relevanz überprüft werden.

Datenschutz

In einigen Fällen können Datenschutzbedenken auftreten, wenn Kontaktinformationen im Austausch für den Zugriff auf Whitepaper gesammelt werden. Dies erfordert eine sorgfältige Umsetzung der Datenschutzbestimmungen und eine klare Offenlegung, wie die Daten verwendet werden.

Erfolgsmessung

Whitepaper sind mit Aufwand verbunden, der sich rentieren soll. Es liegt also nahe, den Nutzen zu bewerten. Definieren Sie geeignete Kriterien und schaffen Sie Möglichkeiten zur Messung des Return-on-Invest (ROI). Auch diesen Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserer dreiteiligen Blogartikelreihe Erfolgsmessung im Content-Marketing.

Warum sollten Sie Whitepaper schreiben lassen?

Es ist wie so oft im Leben: Um zum Beispiel in einem großen Orchester arbeiten zu dürfen, müssen Musiker zuvor Tausende Stunden mit ihrem Instrument verbracht (und in der Regel ein Hochschulstudium absolviert) haben.

Auch um qualitativ hochwertige Whitepaper schreiben zu können, braucht es Übung – Übung im Schreiben, im Sammeln und Bewerten von Informationen sowie in der zielgruppengerechten, anschaulichen Darstellung komplexer Themen. Wie viele Personen in Ihrem Unternehmen verfügen über das dafür nötige technische Verständnis und können gleichzeitig gut schreiben? Und haben diese Personen auch genügend Zeit, umfangreiche Whitepaper zu erarbeiten?

Diese Argumente sprechen dafür, externe Fachleute Whitepaper schreiben zu lassen:

Fachwissen und Berufserfahrung

Professionelle Texter verfügen über das erforderliche Fachwissen und die Berufserfahrung, um ein qualitativ hochwertiges und informatives Whitepaper zu erstellen. Sie sind Kommunikationsexperten, die komplexe Themen verständlich und überzeugend der jeweiligen Zielgruppe vermitteln können.

Zeitersparnis

Wie oben erwähnt, kostet das Schreiben eines Whitepapers viel Zeit. Lagern Sie diese Arbeit aus, entlasten Sie nicht nur Ihr Team, sondern sehen meist auch schneller Resultate. Wenn Sie die Whitepaper-Erstellung erfahrenen Experten übergeben, wissen Sie, dass keine Zeit vergeudet wird. Ein routinierter Profi arbeitet i. d. R. wesentlich effektiver als jemand, der nur ab und zu einen Text verfasst.

Sprachliche Qualität

Die sprachliche Qualität ist eine weitere Stärke. Gute Texter beherrschen die Sprache und die Schreibtechniken, um Ihr Whitepaper leserfreundlich und gut strukturiert zu gestalten. Dadurch wird die Botschaft klar vermittelt – ohne zu langweilen oder unnötig zu verwirren. Ein Experte kann den Inhalt auch gezielt auf die gewünschte Zielgruppe zuschneiden.

Kosten-Nutzen-Optimierung

Insbesondere wenn Whitepaper eine zentrale Rolle in Ihrer Content-Marketing-Strategie spielen, sollten Sie den Einsatz professioneller Texter in Betracht ziehen. Denn professionell erstellte Whitepaper haben nicht nur eine hohe Qualität, sie wirken auch bei der Zielgruppe besonders effektiv, da sie sachliche und sprachliche Kompetenz vereinen. 

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

Selbst wenn es unter Ihren eigenen Fachleuten talentierte Schreiber gibt: Ein Whitepaper zu schreiben, bindet sie für längere Zeit in einer Tätigkeit, die nicht zu ihren Kernaufgaben gehört. Durch den Einsatz spezialisierter Texter können sie sich dagegen weiterhin den Tätigkeiten widmen, in denen sie für Ihr Unternehmen den größten Nutzen bringen.

Fazit

Es spricht nichts dagegen, Whitepaper selbst zu schreiben. Am Ende zählt nur das erreichte Ergebnis.

Es muss also stets die Frage beantwortet werden, wie Sie mit dem geringsten Gesamtaufwand das beste Ergebnis erreichen, also Ihre Content-Marketing-Ziele optimal umsetzen können.

Von unseren Kunden hören wir immer wieder, dass eine Zusammenarbeit mit Kommunikationsexperten gerade bei komplexen Aufgaben zu besseren Ergebnissen führt. Denn wenn Unternehmen und ausgewiesene Content-Spezialisten wie unlimited communications Hand in Hand arbeiten, gelingt es i. d. R. sehr effektiv, relevante Informationen in wirksamen Content umzusetzen.

Autoren:
Bridget Antonia Thomas, Studentin; Mitarbeiterin Social Media bei unlimited communications
Dipl.-Ing. Ernst Nill, Geschäftsführer und Inhaber von unlimited communications

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