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Wie entsteht Branchenkompetenz? Beispiel Content-Marketing für Healthcare-IT (Kurzfassung)

Die Entwicklung von Branchenkompetenz setzt Arbeit, viel Zeit und „Methodenkompetenz“ voraus – d. h. detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedensten Fachthemen und ständiger Kontakt mit den Anwendern der jeweiligen Lösung.

Blogbeitrag: Kompetenzen: Content-Marketing für Healthcare-IT und Medizintechnik

Spezifischen Herausforderungen im Healthcare-Content-Marketing

  • Kenntnis der Themen, welche die Kunden der Healthcare-Akteure bewegen
  • Dazu zählen etwa die sich verschärfenden ökonomischen Rahmenbedingungen für die medizinische Versorgung, die Herausforderungen der integrierten Versorgung in Bezug auf sicheren Datenaustausch und Vernetzung oder die Erfüllung immer neuer gesetzlicher Vorgaben

Unsere Erfahrungen

  • Für SAP: ERP (Enterprise Ressource Planning) für Krankenhäuser, Anwendungen wie Business Intelligence, Cloud-Plattformen und Consulting-Leistungen
  • Für Siemens Healthcare: Content für die direkt in SAP integrierten KIS- bzw. MIS Systeme i.s.h.med und i.c.m.health, Bearbeitung des gesamten Portfolios (darunter Lösungen für einrichtungsübergreifende Vernetzung, E-Health und Radiologie), Case-Studies und Kundenmagazin-Artikel
  • Für InterSystem: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der technische Umsetzung von Themen wie Digitalisierung und integrierter Versorgung, darunter Vernetzung, IT-Security, Datenschutz oder Big Data
  • Für Toshiba Medical Systems (heute Canon Medical Systems): Unterstützung bei der Planung und Produktion einer besonders hochwertigen „Jubiläumsausgabe“ der Kundenzeitschrift der Ultraschall-Sparte, Artikel für andere Sparten (u. a. CT)
  • Für diverse weitere Hersteller aus dem Medizintechnik-Umfeld wie Philips Healthcare (Radiologie-Workflow), Philips Respironics (außerklinische Beatmung, Sauerstoff- und Aerosoltherapie) oder Somatex (OP-Instrumente)
  • Für Zulieferer von MedTech-Herstellern: Content zu Themen wie sicherheitsgerichtete Entwicklungen und Vernetzungslösungen für Infusionspumpen, Orthesensteuerungen, Blutzuckermessgeräte oder drahtlose Anwendungen

Fazit

Branchenerfahrung ist im B2B-Content-Marketing ein großes Plus. Wie unsere eigene Geschichte zeigt, gibt es aber auch für erfahrene Content-Spezialisten immer wieder ein erstes Mal – einen neuen Sektor, ein neues Spezialgebiet, eine neue Zielgruppe. Deshalb fragen wir bei unseren Mitarbeitern, ob fest oder frei vor allem nach Methodenkompetenz – das nächste unbekannte Thema kommt bestimmt.