Snippet (SERP-Snippet)

Was ist ein Search-Snippet?

Mit dem Begriff „Snippet“ (dt. Ausschnitt, „Schnipsel“; auch SERP-Snippet, Search-Snippet, Google-Snippet) wird häufig das angezeigte Format der organischen Suchergebnisse bei Suchmaschinen (auf der Search Engine Result Page, SERP) bezeichnet. Um einen schnellen Überblick über den Inhalt einer Webseite zu vermitteln, zeigen Google, Bing und Co. bei jedem regulären Suchergebnis mindestens eine Überschrift (Title), die Webadresse (URL) und einen kurzen Textausschnitt (das Snippet im engeren Sinne) an, optional auch andere Infos wie Bewertungen oder Links zu Unterseiten. Erscheint das Suchwort im Ergebnis, wird es fett hervorgehoben (siehe Screenshot). Die Vorschau soll den Nutzern bei der Entscheidung helfen, ob dieser Inhalt für sie relevant ist. (Andere Wortbedeutungen: In der Programmierung werden kurze, wiederverwendbare Quelltext-Abschnitte als Snippets bezeichnet; im Hiphop sind Snippets zusammengeschnittene Songausschnitte.

Wie funktionieren Snippets?

Grundsätzlich generiert die Suchmaschine das angezeigte Suchergebnis / Snippet automatisch. Dabei greift sie auf die Seiteninhalte und auf Metadaten (Tags) wie „Title“ und „Description“ zurück. Besonders für den Textausschnitt gibt es bei Google keine feste Regel, welche Inhalte dafür genutzt werden; Metadaten betrachtet Google als Vorschläge.

Zudem begrenzen die Suchmaschinen die Länge der angezeigten Vorschau-Elemente in Abhängigkeit von der Bildschirmbreite; zu lange Texte werden abgeschnitten. Oft genannte Richtwerte für Google sind: maximal ca. 70 Zeichen für den Titel (optimal sind 55-65) und maximal 150 bis 155 Zeichen für die Meta-Description.

Kann man Snippets optimieren – und wie?

Das Snippet sollte Suchende überzeugen, dass ein Klick sich lohnt. Wenn es das schafft, bekommt Ihre Seite mehr Besucher und die Click-Through-Rate in den SERP steigt, was Suchmaschinen positiv bewerten. Wenn Webseitenbetreiber die Darstellung ihres Suchergebnisses optimieren wollen, sollten sie vor allem die Metadaten gezielt anpassen. Denn aussagekräftige und zum Seiteninhalt passende Meta-Texte haben gute Chancen, auch im Snippet zu erscheinen.

Verwenden Sie prägnante Titel, die das wichtigste Keyword enthalten und Aufmerksamkeit wecken. Wichtig: Passen Sie den Title-Tag auf jeder Seite an, sonst berücksichtigt Google ihn womöglich nicht. Die Meta-Description wird dann verwendet, wenn sie in Googles Augen eine genauere Beschreibung der Seite liefert als andere Inhalte; sie sollte also möglichst spezifisch und detailliert sein (mehr Infos zu Titel- und Description-Optimierung).

Sinnvoll ist es, einen Call-to-Action (CTA) zu verwenden und das Snippet möglichst mit weiteren Informationen anzureichern (siehe nächsten Abschnitt).

Welche Snippet-Formen gibt es?

Neben den einfachen Snippets mit Titel, URL und Textausschnitt unterscheidet Google zwei weitere Snippet-Formen: Featured Snippets und Rich Snippets. Per Featured Snippet hebt Google ein Suchergebnis besonders hervor, weil es vermeintlich eine passende Antwort auf die aktuelle Suchanfrage ist (dies ist kaum zu beeinflussen). Rich Snippets enthalten weitere Informationen, zum Beispiel Sterne-Bewertungen, Events oder Produkte mit Bildern und Preisen, die Sie Google mit Hilfe strukturierter Daten mitteilen können. Hier erhalten Sie einen Überblick über mögliche Darstellungsweisen und weiterführende Informationen.

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