Im Radio: Interview mit unlimited-Kunden NewTec anlässlich der embedded world 2019

In meinem heutigen Blog möchte ich über ein Interview im Radio berichten, das auf der Fachmesse für Embedded-Technologien Embedded World 2019 aufgenommen und vom Bayerischen Rundfunk während der Messe ausgestrahlt wurde.

Was ist funktionale Sicherheit?

Für viele ist die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien nur eine Erfolgsstory. Doch ohne funktionale Sicherheit kann man es auch leicht als Horrorszenario verkaufen:

Mein persönliches Horrorszenario: „In einer digitalen Welt – es war kurz vor halb acht und wie jeden Morgen brachte ich mein Kind Elias zur Schule. In einer Sekunde der Unachtsamkeit löste sich Elias von meiner Hand und rannte direkt auf die Straße zu. Ich raste schnell hinterher, doch plötzlich sah ich, wie ein rotes Auto, ohne abzubremsen, sich Elias nährte und …“        

Ein autonomes Auto muss solche Gefahren erkennen und abbremsen. Fehlende funktionale Sicherheit in allen möglichen Entwicklungen könnte Euch oder einem anderen das Leben kosten.

B5 berichtet im Radio

Das B5 Computermagazin hat auf der Embedded World 2019 Interviews durchgeführt und im Radio ausgestrahlt, u.a. mit unserem Kunden NewTec über das Thema funktionale Sicherheit. Wir betreuen das Unternehmen seit einigen Jahren in der Pressearbeit und Unternehmenskommunikation.

Die Firma NewTec ist ein führender Spezialist für Functional Safety und Embedded Security. Matthias Wolbert, Geschäftsführer von NewTec, äußert sich  in einem Interview mit Florian Weber zu diesem Punkt wie folgt: „Wir können keine perfekten Geräte bauen, aber wir können sicherstellen, dass, wenn ein Fehler auftritt, dann ein sicherer Zustand eingeleitet wird…“– egal, ob es um autonom fahrende Autos geht, um Roboter, die mit Menschen zusammenarbeiten müssen oder um eine Insulinpumpe, die rechtzeitig meldet, dass sie nicht mehr lange funktioniert.

Teilen mit:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner