So kontaktieren Sie uns: 030-280078-15

webWohnen Detmold

Die Wohnbau Detmold eG schafft interaktive Plattform für ihre Mieter

Das „World Wide Web“ ist heutzutage viel mehr als nur eine reine Repräsentanz für Unternehmen, öffentliche Stellen oder Privatpersonen. Blogs, eCommerce, Online-Banking, Videoplattformen und die sozialen Netzwerke haben aus einer oft unansehnlichen Ansammlung von Textseiten das zentrale und alltägliche Kommunikationsmedium gemacht. Viele Unternehmen nutzen diese Entwicklung, um für ihren eigenen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Warum nicht für mehr Miteinander sorgen, für mehr Kommunikation untereinander, für mehr Mieterservice und gleichzeitig die Mieterbindung verbessern? Mit dieser Frage hat sich Uwe Petrat, Vorstand der Wohnbau Detmold eG, einige Zeit auseinander gesetzt und dann beschlossen zu handeln.

Entstanden ist „webWohnen„, eine interaktive Plattform für Mieter und Mietglieder der Genossenschaft, die jeder Teilnehmer beliebig nach Bedarf nutzen kann. Finde ich vielleicht einen Nachbarn, der das sehnsüchtig erwartete Paket entgegennehmen kann, während ich unterwegs bin? Oder kann die Oma aus dem Erdgeschoss vielleicht auf meine kleine Tochter aufpassen, solange ich beim Arzt bin? Eventuell gibt es ja jemanden in der Nachbarschaft, der sich mit Smartphones auskennt?

Der Clou: Die Wohnungsbaugesellschaft hat nicht nur die Plattform geschaffen. Nein, sie stellt auch jedem neuen Mieter beim Einzug ein Tablet zur Verfügung, auf dem eine speziell entwickelte App läuft. Und natürlich kann das Tablet auch für alle anderen, privaten Zwecke genutzt werden. Die Bedienung ist kinderleicht, eine aktive Teilnahme ausdrücklich erwünscht. Mehr Miteinander halt!

unlimited hat an diesem Projekt intensiv mitgewirkt. Als Spezialist für digitale Kommunikation haben wir die grafische und inhaltliche Gestaltung von „webWohnen“ realisiert und in die ebenfalls von uns designte Website integriert. Das „webWohnen“-Logo wurde speziell für die Plattform entwickelt mit dem Anspruch auf eine visuelle Verbundenheit zum Corporate Design der Genossenschaft (Wohnbau Detmold eG), aber auch mit dem Ziel, gleichzeitig eine sympathische Eigenständigkeit herauszustellen.

Mit „webWohnen“ ist eine völlig neue Plattform für moderne Inhalte geschaffen worden, eine Basis für einen neuen Mieterdialog untereinander, ein weiteres soziales Netzwerk direkt in der eigenen Umgebung. Welche Inhalte sich noch entwickeln werden, ob ganz neue, regionale Freundschaften entstehen, das alles wird sich in der Zukunft zeigen. unlimited begleitet diesen Weg sehr gern.

Und was können wir für Sie tun?