So kontaktieren Sie uns: 030-280078-15

Erste Aufgabe: Blogbeitrag über das Optimieren der Website von unlimited
Erste Aufgabe: Blogbeitrag über das Optimieren der Website von unlimited

Meine erste Aufgabe: Website optimieren

Hallo, ich bin Saynab. Seit Mitte Dezember 2018 arbeite ich in der Content-Marketing-Agentur unlimited communications (ucm)  in Berlin. Ich freue mich, dass ich schon heute meinen ersten Blogbeitrag verfassen kann, obwohl ich noch nicht so lange hier bin. Hierbei möchte ich vor allem auf eine Aufgabe eingehen, die mich in nächster Zeit in der unlimited gmbh begleiten wird. Diese besteht darin, die Website von unlimited communications zu optimieren.

Als mir dies bekannt wurde, war ich sehr aufgeregt. Ich habe mich gefragt, ob ich dieser Aufgabe gewachsen sei – immerhin befinde ich mich auf komplett neuem Gebiet (eigentlich studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen). Nachdem ich mich über unlimited communications informiert hatte, stürzte ich mich mit voller Motivation in die Arbeit – Websites optimieren.

Aufgeregt

So schaute ich mir zunächst viele Seiten anderer Agenturen an, um ein Gefühl für das „Website optimieren“ zu bekommen, und überflog die Website von ucm.  Auf der letzten Seite angekommen, hatten sich bereits einige Verbesserungsvorschläge angesammelt.

Da es aber nie klug ist, voreilig zu handeln, las ich mir daraufhin jede Seite einzeln durch. Gleich bemerkte ich, dass sich dadurch viele meiner anfänglichen Optimierungsansätze von selbst geklärt hatten. Denn was ich übersehen hatte, war die durchdachte Struktur der Website.

Gründliche Recherche

So findet sich nicht nur ein Leser, der genau weiß, wonach er sucht, auf der Website zurecht. Auch einer, der einen schnellen Überblick sucht, wird sicher geleitet und mithilfe informativer Texte und Bilder step by step durch die Stärken der Agentur geführt.

Arbeitsbeispiele

Besonders wichtig finde ich die Seiten, in denen die Kunden und die Projekte vorgestellt werden. Denn was uns Menschen mehr beeindruckt als schöne Worte, sind Handlungen, die für sich sprechen. Durch die Kunden, mit denen unlimited communications bereits zusammengearbeitet hat, und durch Veranschaulichung der entstandenen  Projekte wird das Können von unlimited unter Beweis gestellt. Ein Besucher, der nach der besten Content-Marketing-Agentur mit Fokus auf B2B sucht, wird auf dieser Website fündig. Falls man dann immer noch nicht ganz entschlossen sein sollte, zum Kunden zu werden, gibt es noch ein kostenloses Testprojekt. Ein geniales Angebot, um einem Fast-Kunden Sicherheit zu geben.

Verbesserungsvorschläge

Trotzdem gelang es mir, eine kleine Liste an Verbesserungsvorschlägen zu erstellen. Darüber freute ich mich sehr, da ich letztlich durch genauere Recherche und Hinschauen imstande war, Stellen zu finden, die einer Optimierung bedürfen. Welche das sind, verrate ich euch beim nächsten Mal.