So kontaktieren Sie uns: 030-280078-15

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse und Medien – wichtige Bausteine in der B2B-Unternehmenskommunikation

Schon lange ist die Presse nicht mehr der unangefochtene Platzhirsch unter den Multiplikatoren. Aber in der B2B-Unternehmenskommunikation kommt ihr nach wie vor eine große Bedeutung zu. Denn Fachmedien – ob Print oder Online – haben nach wie vor einen hohen Stellenwert bei fachlich orientierten Lesern – gerade angesichts der Flut belangloser Inhalte in vielen Online-Kanälen.

Fachmedien und regionale Medien

Wichtige Zeitschriften und relevante Blogs werden regelmäßig gelesen, Fachportale und Foren wiederholt besucht. Auch rund um eine Messe sind die Medien wichtige Kanäle, um Neuheiten, Schwerpunkte und besondere Events zu kommunizieren.

Regionale Medien, Lokalzeitungen und lokale Radiosender sind dagegen wichtig für die Brand-Kommunikation und die positive Wahrnehmung am Standort. „Weiche Themen“ wie z. B. Corporate Social Responsibility (CSR), regionales Unternehmensengagement oder die Suche nach neuen Mitarbeitern lassen sich gut über regionale Medien kommunizieren.

Was Sie mit Pressearbeit erreichen können:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads
  • Imagepflege
  • Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
  • Erschließen neuer Märkte
  • Gewinnen neuer Mitarbeiter

Gute Pressearbeit: Wie wir sie verstehen

Ein hoher Newswert und sachliche Informationen, die für die Zielgruppe (die Leser und Hörer) einen Mehrwert darstellen, sind in der Pressearbeit ebenso unverzichtbar wie stichhaltige, gut aufbereitete, nicht werblich formulierte Texte.

Unsere Mitarbeiter sind journalistisch ausgebildet, beherrschen Recherche und Interviews ebenso wie die pressegerechte Erstellung von Pressemitteilungen, Advertorials und Fachartikeln. Wir wissen, wie Redaktionen arbeiten, und übernehmen für Sie gerne auch den Kontakt zu relevanten Redaktionen und die Pflege Ihres Presseverteilers.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Ihrer individuellen PR-Strategie
  • Aufbau und Pflege von Redaktionskontakten und Presseverteilern
  • dem Schreiben und Versenden von Pressemitteilungen
  • dem Recherchieren, Schreiben und Lancieren von Fachartikeln
  • dem Recherchieren und Schreiben von Advertorials
  • der Organisation von Presse-Veranstaltungen