Logo unlimited communications
Simones-summary-unlimited-communications-newsletter5-2021
Liebe Leser:innen,
Im heutigen Newsletter widmen wir uns u.a. dem Thema „Social Media in B2B-Unternehmen“. Bei der Recherche zu dem Beitrag konnten wir feststellen, dass sich viele Unternehmen – und auch viele Agenturen (uns eingeschlossen) – heute noch sehr schwer tun mit der Integration von Social Media in ihre Unternehmenskommunikation. Ein Grund mehr, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Auf einen weiteren Aspekt im Zusammenhang mit dem Internet wollen wir außerdem ein wenig eingehen: die Langzeitwirkung von Content. Als Content-Marketing-Agentur wünschen wir uns natürlich, ebenso wie unsere Auftraggeber, eine schnelle Wirkung eines neuen Inhalts, z.B. durch eine rasche Interaktion eines Lesers in Form eines Downloads oder einer Anfrage.

Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch die Langzeitwirkung. Das zeigt zum Beispiel unsere „erfolgreichste Webseite“: Wie unser Beitrag dazu zeigt, finden Fachinformationen im Netz auch nach Jahren immer noch ihre interessierten Leser – von welcher Werbeanzeige könnte man das Gleiche sagen?

In diesem Sinne ganz viel Spaß bei Lesen des Newsletters!
Ihre Simone Thomas

Lohnt sich Social Media für B2B-Unternehmen? – unlimited-communications-Blogbeitrag-newsletter

Lohnt sich Social Media für B2B-Unternehmen? Eine Betrachtung auch am eigenen Beispiel


Viele B2B-Unternehmen tun sich mit Social Media noch schwer. Accounts bei den einschlägigen Plattformen sind schnell eingerichtet und noch voller Enthusiasmus erste Posts abgesetzt. Aber dann?

In unserem Blogbeitrag schauen wir uns an, warum B2B-Unternehmen oft wenig erfolgreich dabei sind, Social Media ins eigene Marketing zu integrieren. „Das ist nichts für uns“ oder „Unsere Themen sind viel zu komplex und schwierig“ sind nur einige der häufig vertretenen Ansichten, sich nicht mit Social Media zu beschäftigen.

Inzwischen hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese Haltung nicht mehr zielführend ist; sie ist schlichtweg überholt.

Warum sie so schwierig ist, die Kombination B2B und Social Media, und wie man trotzdem vorwärtskommt, damit beschäftigt sich unser Beitrag.
newsletter-unlimited-communications_siemens-broschuere_Soarian-clinicals

Unsere erfolgreichste Webseite oder über Langzeitwirkung von Content


Vor einigen Jahren haben wir eine Vielzahl von Beiträgen für die Siemens-Kundenzeitschrift inside:health geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war die Sparte Medical noch Teil von Siemens. Inhaltlich handelte es sich um Fachartikel, Referenzberichte, Flyer, Broschüren u.v.m.

Beim Relaunch unserer Website hatten wir uns vorgenommen, über derartige Projekte auf unserer Website zu berichten und auch Arbeitsbeispiele zum Download anzubieten.
Auf diese Weise gelangte 2017 auch eine Broschüre über ein Siemens-Produkt auf unsere Website und erfreut sich bis zum heutigen Tag eines erstaunlichen Interesses bei den Website-Besuchern (suchen Sie doch mal bei Google nach „Soarian Clinicals“).
PS: Wir haben das originale PDF ein wenig verändern und etwas Werbung für uns einbauen. Vielleicht braucht ein geneigter Leser ebenfalls guten Healthcare-Content.
Hacksche-hoefe-unlimited-communications

Die unglaublichen Hackeschen Höfe


Die Hackeschen Höfe sind seit vielen Jahren eine der Attraktionen Berlins. Man könnte glauben, jedermann kenne sie. Sicherlich liegt es auch daran, dass die Höfe sehr zentral liegen, architektonisch ein absolutes Highlight sind und über eine ausgezeichnete Gastronomie verfügen. Und bestimmt in jedem Touristenführer genannt werden.

Natürlich verursacht dieses Image auch Probleme. Fragen Sie einmal die Mieter der Hackeschen Höfe, was sie von den täglichen Touristenströmen halten. Aber glauben Sie uns: Noch schlimmer ist es, wenn die lieben Touristen wegen einer Pandemie ausbleiben und die Hackeschen Höfe in einen Dornröschenschlaf verfallen.

Damit das nicht passiert, bleibt einer immer aktiv im Sinne der Höfe: David Kastner, Geschäftsführer der Pentanex GmbH und seit 1997 Verwalter der Hackeschen Höfe.

Wir haben ihm einige Fragen gestellt:

Porträt Geschäftsführer David S. Kastner, © PentaNex GmbH
Simone:
Lieber Herr Kastner. Sie sind nun schon seit vielen Jahren verantwortlich für die Hackeschen Höfe. Sagen Sie einmal mit Ihren Worten, was das Besondere an den Höfen ist.

David Kastner:
Innenstädte gleichen sich mit immer denselben filialisierten Kettenläden sehr. In den Höfen gibt es ausschließlich ausgesuchte kuratierte Manufakturläden.
Zwei Socila-Media-Weihnachtsbäume, unlimited communications, newsletter Dezember 2021
Fazit:
Zum Jahresende möchte ich mich bei meinen treuen Lesern und ganz besonders auch bei all jenen bedanken, die mir ab und an ein Feedback gegeben haben. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die neuen Themen, die ich Ihnen 2022 vorstellen darf.
Ich wünsche Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtzeit, die Ruhe und Muße gibt, durchzuatmen und Kraft zu tanken.

Bleiben Sie gesund und vergessen Sie nicht, unseren Newsletter auch in 2022 wieder zu lesen oder empfehlen Sie unseren Newsletter weiter

Ihre Simone Thomas
facebook twitter youtube