B2B-Unternehmenskommunikation

B2B-Unternehmenskommunikation

Die richtige Strategie für komplexe Kundenbeziehungen

Ihre Kunden sind Unternehmen mit einem hohen Interesse an einer erfolgreichen B2B-Unternehmenskommunikation. Was bedeutet das für Ihr Marketing und für Ihre Kundenkommunikation? B2B-Marketing hat in der Regel eine kleinere, genauer abgegrenzte Zielgruppe als das B2C-Marketing. Und darüber hinaus sind die Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden komplexer.

Entscheidungen werden nicht von einzelnen Anwendern getroffen, sondern häufig im Team oder von Buying Centern, die sich etwa aus technischen Spezialisten, Anwendern und Einkäufern, aber auch der Unternehmensleitung zusammensetzen. Erstkontakte zu Kunden basieren oft auf Empfehlungen und persönlichen Verbindungen. Entscheidungsprozesse dauern überdies länger und durchlaufen verschiedene Phasen.

Eine B2B-Unternehmenskommunikation, die diese Situation berücksichtigt, basiert daher idealerweise auf Inbound-Strategien, die Aufmerksamkeit wecken und durch wertigen Content den Entscheidungsprozess in jeder Phase des Kundenkontakts gezielt unterstützen. Als Content-Marketing-Agentur unterstützt Sie unlimited® in Ihrer B2B-Kommunikation – mit individueller Strategieberatung, mit zielgruppengerechter Content-Creation, die Ihre anspruchsvollen Kunden überzeugt, und mit Hilfe bei der effizienten Verbreitung Ihrer Inhalte.

B2B-Kommunikation für Inbound-Marketing und CRM

Überzeugende Referenzen und gut gepflegte Bestandskunden sind wichtige Säulen der B2B-Unternehmenskommunikation und zusätzlich eine gute Basis für das B2B-Inbound-Marketing. Stichhaltige Referenzprojekte, Newsletter oder informative Blogs schaffen außerdem Aufmerksamkeit und lassen sich darüber hinaus von Multiplikatoren & Influencern gut an mögliche Interessenten weiterverbreiten. Anwendertipps werten Ihren Support für bestehende Kunden auf und unterstützen Ihr Customer Relationship Management (CRM). Gut strukturierte, inhaltsstarke Whitepaper bieten zudem einen Mehrwert für Neu- und Bestandskunden. Ein thematisch gut vorbereiteter und mit überzeugendem Infomaterial gestützter Messeauftritt generiert außerdem hochwertige Leads. Und eine gute Strategie für die Fachmedien schafft die richtige Öffentlichkeit für Ihr Unternehmen.

Alles dreht sich darum, in einem ersten Schritt Interesse zu wecken, damit Ihre potenziellen Kunden Kontakt zu Ihnen suchen, und in einem zweiten Schritt aus diesem Kontakt eine Beziehung zu machen – und das geht nur durch wertige Informationen und Interaktion.

Content Seeding – Fachportale, Social Media und Presse

Fachlich gut aufbereitete Informationen zu Produkten und Projekten sowie gut recherchierte Hintergründe zu speziellen Themenbereichen sind die Basis einer zielgruppen-orientierten B2B-Unternehmenskommunikation und des B2B-Inbound-Marketings. Aber auf welchem Weg erreicht dieser Content seine Adressaten?

Content Seeding bedeutet, die Informationen gezielt und regelmäßig über die jeweils passenden Kanäle zu streuen – über Webtexte und Blogs, die Presse, Social Media, YouTube-Channels usw. – und mit geeigneten SEO-Maßnahmen für eine gute Auffindbarkeit Ihrer Inhalte zu sorgen. unlimited® unterstützt Sie bei der Wahl der richtigen Kanäle und übernimmt auf Wunsch auch das Lancieren Ihres Contents sowie die Pflege der Kommunikationskanäle und Pressekontakte.

B2B-Unternehmenskommunikation: Wie wir Sie unterstützen

unlimited® sorgt für Aufmerksamkeit und überzeugt durch die Inhalte. Wir recherchieren Hintergründe und Märkte für Sie und beraten Sie zu allen strategischen Fragen der Unternehmenskommunikation. Als Spezialisten für B2B-Content-Marketing sind wir Ihr Partner bei der Aufstellung, Verbesserung und Umsetzung einer effektiven B2B-Kommunikationsstrategie. In allen relevanten Bereichen:

Leistungen

  1. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • PR-Strategie
    • Aufbau und Pflege von Redaktionskontakten und Presseverteilern
    • Schreiben und Versenden von Pressemitteilungen
    • Schreiben und Lancieren von Fachartikeln
    • Advertorials
    • Organisation von Presse-Veranstaltungen
  2. Online und Social Media
    • Content-Creation: Webtexte, Blogbeiträge etc.
    • Content Seeding
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)
    • Soziale Netzwerke
    • Webdesign
  3. Corporate Publishing
    • Beiträge für Kundenzeitschriften
    • Redaktionelle Betreuung von Kundenzeitschriften, Chroniken, Festschriften
    • Whitepaper, E-Books etc.
    • Printdesign
  4. Werbung
    • Mediaplanung
    • Entwurf und Gestaltung von Anzeigen
    • Testimonials
    • Individuelle Aktionen
  5. Branding und Brand-Management
    • Markenkommunikation
    • Markenführung
    • Dachmarkenstrategien (Corporate Branding)
    • Corporate Design / Corporate Identity
  6. Messen, Kundenevents
    • Gestaltung von Messematerial, Infotafeln, Messeständen
    • Infomaterial, Broschüren, Messemappen
    • Begleitende Pressearbeit

Beispielprojekte aus dem Bereich B2B-Unternehmenskommunikation


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